NBA zur deutschen Primetime: Grizzlies vs. Timberwolves im kostenlosen Livestream

Am kommenden Sonntag, den 18. November, wird um 21:30 Uhr im Rahmen der NBA Sundays presented by NBA 2K19 das Spiel der Memphis Grizzlies gegen die Minnesota Timberwolves im kostenlosen Livestream bei Spox übertragen. Darüber hinaus kann die Partie auch bei DAZN und im NBA League Pass mitverfolgt werden. Das ist das erste Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison. Im letzten Jahr entschieden die Grizzlies das direkte Duell mit 2-1 für sich.

Die Timberwolves präsentieren sich mit Covington und Saric im neuen Look und befinden sich – nach einem Trade in dieser Größenordnung üblich – in der typischen Kennenlernphase. Jimmy Butler war ein großer Teil von Minnesotas Offensive. Nach seinem Weggang wird Karl-Anthony Town, der zu Beginn dieser Saison nicht immer genügend Würfe bekam, im Angriff wieder eine wichtigere Rolle spielen. Nur wenige Spieler besitzen seine Fähigkeiten, sowohl innerhalb der Zone als auch von außen punkten zu können. Die Aufgabe, ihn zu verteidigen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an Rookie Jaren Jackson Jr. gehen. Die Grizzlies besitzen immer noch eine der besten Verteidigungen der Liga, während die Timberwolves hier Probleme haben und innerhalb des Defensiv-Ratings den letzten Platz belegen.

Über die Grizzlies:

Nachdem sie die Playoffs zum ersten Mal seit 2010 verpasst hatten, verfielen die Grizzlies in der Preseason 2018 nicht in Panik. Mit dem lange verletzten Mike Conley zurück im Startaufgebot, Marc Gasol als Anker unter dem Korb, einem Top-4-Draft-Pick und einer Auswahl solider Rollenspieler gibt es einige Gründe, optimistisch zu sein. Memphis hat in der ersten Saison mit JB Bickerstaff als Cheftrainer einen soliden Start hingelegt (8-5; Stand 15.11.) und gewann wichtige Spiele gegen die Philadelpia 76ers, Denver Nuggets sowie zweimal gegen Utah Jazz.

Conleys Wurf ist nach langer Abstinenz noch nicht ganz dort wo er sein soll. Trotzdem wuchs der 31-jährige beim 112-106-Sieg gegen Philadelphia vor allem im zweiten Quarter und der Verlängerung über sich hinaus und steuerte mit 36 Punkten eine Saison-Bestleistung bei. Gasol ist der gewohnte Fels in der Brandung und führt sein Team beim Rebounding und Ballgewinnen an, während er außerdem 46% von jenseits der Dreierlinie trifft. Jaren Jackson Jr. beweist schnelle Lernfähigkeit, obwohl der vierte Pick des diesjährigen Drafts der zweitjüngste Spieler der Liga ist.

Die Sommer-Zugänge Garrett Temple, Shelvin Mack und Kyle Anderson fügen sich bisher sehr gut ein. Temple liefert zur Zeit die besten Statistiken seiner Karriere ab und hat es überdies in die Startformation geschafft. Mack bringt es von der Bank durchschnittlich auf 11,5 Punkte bei einer Feldwurfquote von 54%. Andersons hoher Basketball-IQ und seine Vielseitigkeit sollten Memphis über die Saison hinaus eine große Hilfe sein.

Über die Timberwolves:

Mit dem Jimmy-Butler-Trade, durch den Robert Covington und Dario Saric nach Minnesota kamen, erhält das Team frische Impulse. Viele Gründe sprechen dafür, dass es mit diesem Neustart in die richtige Richtung geht. Besonders hervorzuheben ist hier der extrem talentierte Karl-Anthony Towns, der in der Saison 2017/18 ins All-NBA Third- und Allstar Team berufen wurde. Nicht viele NBA-Spieler sind in Punkto Talent auf dem Level von “KAT”. Andrew Wiggins, mittlerweile in seiner fünften NBA-Saison, ist der vielleicht beste Athlet der NBA. In der Saison 2016/17 legte er – mit durchschnittlich 23,6 Punkten pro Partie – einen Karriere-Höchstwert auf.

Eines der absoluten Highlights der jungen NBA-Saison war der Auftritt von Derrick Rose, der am 31. Oktober mit 50 Punkten gegen die Jazz ein Career-high erzielte. In den vier Partien, die er als Starter bestritt, kam der ehemalige MVP durchschnittlich auf 30,8 Punkte bei einer Wurfquote von 53,6%. Die Timberwolves sind froh über die Neuzugänge Saric und Covington. Beide spielten in den letzten Jahren Schlüsselrollen bei den seit der letzten Saison wieder starken Philadelphia 76ers. Covington überzeugt dabei als Elite-Verteidiger, mit der Fähigkeit Räume zu kreieren und Saric als robuster Flügel und Allzweckwaffe.

Grizzlies Team Leaders: Mike Conley (18,1 Ppp); Marc Gasol (9.2 rpg); Mike Conley (6.0 apg)
Timberwolves Team Leaders: Karl-Anthony Towns (19.9 ppg); Karl-Anthony Towns (10.8 rpg); Jeff Teague (6.9 apg)

Schon gewusst?

  • Grizzlies Cheftrainer J.B. Bickerstaff hat an der University of Minnesota Basketball gespielt und war zudem Director of Operations des College-Basketball-Programms der Golden Gophers, bevor ihn seine Coaching Karriere in die NBA führte.
  • Bickerstaff war für vier Spielzeiten (2007-2011) als Assistenztrainer bei den Timberwolves und lieferte die Analyse für die Timberwolves-Radiosendungen in der Saison 2003/04.
  • Grizzly Mike Conley und Timberwolve Jeff Teague waren beide High-School-Spitzentalente in Indianapolis.
  • Der Timberwolve Andrew Wiggins und der Grizzly Wayne Selden waren während der Saison 2013/14 Teamkollegen in Kansas.

Related posts