Design Awards 2011: Leuchtenhersteller beweisen Qualität

An Auszeichnungen für kreatives und einzigartiges Leuchtendesign mangelt es im Jahr 2011 nicht. Neben deutschen Design-Wettbewerben und Auszeichnungen sind dabei auch zahlreiche internationale Awards in der Branche von Bedeutung. Ein Blick auf die preisgekrönten Designleuchten des Jahres 2011 offenbart, welchen Stilrichtungen und Trends renommierte Leuchtenhersteller aus Deutschland, Italien oder Spanien folgen.

In diesem Jahr präsentieren die Preisträger eine besondere Bandbreite des Leuchtendesigns, wie Daniela Schär, Geschäftsführerin von LightingDeluxe.de betont: „In unserem Online-Shop finden Interessierte aktuelle Informationen zu Leuchtenherstellern, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.“ Hierzu zählen neben deutschstämmigen Designleuchten von Ingo Maurer auch zahlreiche Produkte spanischen und italienischen Leuchtendesigns, wie beispielsweise LZF, Foscarini und Artemide.

Designleuchten Gewinner und Auszeichnungen aus Deutschland

Über einen der ranghöchsten Designpreise, den Interior Innovation Award, konnten sich in diesem Jahr mehrere Leuchtenanbieter freuen. Der von der imm cologne initiierte Wettbewerb wird vom German Design Council veranstaltet und bietet regelmäßig Trends rund um die Beleuchtung, wobei im Jahr 2011 die Unternehmen benwirth licht (Cluster+ Leuchte) und die Tobias Grau GmbH (Falling Star Leuchten) brillierten. Am Beispiel dieser beiden Preisträger zeigt sich ein weiteres Mal, welche prominente Stellung LED Leuchtmittel auf dem Markt eingenommen haben.

Zu den wichtigsten Auszeichnungen deutschlandweit gehört der von der Bundesrepublik Deutschland vergebene Designpreis. Diese Auszeichnung wurde im Jahr 2010 an Ingo Maurer, einem für die Leuchtenherstellung und innovative Lichtkonzepte bekannten Designer, vergeben. Da dieser Preis ausschließlich an Produkte oder Hersteller vergeben wird, die bereits Auszeichnungen erzielen konnten, hat er auch auf internationalem Terrain eine große Bedeutung. Im Jahr 2011 erhielt Ingo Maurer eine weitere bedeutende Auszeichnung. Für seine Karriere erhielt er den  renommierten italienischen Industrie-Designpreis, Compasso d’Oro.

Preisgekrönte Designleuchten aus Italien und Spanien

Ein weiterer Preisträger des Compasso d’Oro Award 2011 ist der italienische Leuchtenhersteller Luceplan. Ausgezeichnet für die Hope-Serie, die modernes Leuchtendesign von Francisco Gomez Paz und Paolo Rizzatto präsentiert, wird das Unternehmen international eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Foscarini, ein weiterer italienischer Leuchtenhersteller, wurde für die wandelbare Tischleuchte Binic mit dem Wallpaper Design Award 2011 ausgezeichnet. Im Hinblick auf den internationalen Markt sind auch Wettbewerbe wie die WAN Interiors + Design Lighting Awards 2011, vergeben durch World Architecture News (WAN), hervorzuheben. Hier konnte sich in diesem Jahr das spanische Unternehmen LZF durchsetzen und erhielt für die Designleuchte Agatha (Luis Eslava für LZF) eine Auszeichnung. Im Bereich Produktdesign wurden auch Hersteller wie Artemide oder Osram für Leuchten und Beleuchtungssysteme mit dem renommierten red dot design award 2011 ausgezeichnet.

Lichtkultur GmbH
Flösserstr. 19a
01139 Dresden

Internet: http://www.lightingdeluxe.de/
E-Mail: redaktion@lightingdeluxe.de
Telefon: 035184718291

Finanzamt: Finanzamt Löbau/Zittau
Steuernummer: 208/113/02970
USt.Id.: DE192528076

Geschäftsführer: Daniela Schär

Registergericht: Amtsgericht Dresden
HRB-Nummer: 16513

Related posts