Konkrete Stellenangebote bei Unternehmertag „Wirtschaft trifft Bundeswehr“ mit Speed-Dating

341 Kontakte im 3-Minuten-Schnelldurchlauf haben die 31 Akademiker der Bundeswehr und Personalverantwortliche von 11 renommierten Unternehmen aus Berlin und Brandenburg gestern beim Unternehmertag „Wirtschaft trifft Bundeswehr“ im Speed-Dating absolviert. bbw Bildungswerk der Wirtschaft und Berufsförderungsdienst (BFD) des Kreiswehrersatzamtes Berlin hatten die Veranstaltung gemeinsam in der bbw Hochschule organisiert. Ziel der Veranstaltung war, dass jeder Soldat und Offizier die Möglichkeit erhält, sich jeder Firma vorzustellen, Visitenkarten und Kurzprofile auszutauschen und praktisch im direkten Richten seine Stärken zu präsentieren und sich für jetzt oder in naher Zukunft freie Stellen als interessante Fachkraft mit akademischem Abschluss und ganz besonderen beruflichen und persönlichen Qualitäten zu empfehlen. Damit dieses Anliegen nicht im wahrsten Sinne zu kurz kam, gab es am Rande der Veranstaltung zusätzlich die Möglichkeit zu vertiefenden Gesprächen. Immerhin haben es 13 Teilnehmer geschafft, nach nur 3 Speed-Dating-Minuten und dem ein oder anderen Randgespräch, ein konkretes Stellenangebot und einen Extra-Vorstellungstermin zu erhalten. Damit war der Unternehmertag für mehr als jeden dritten Teilnehmer der Bundeswehr in jedem Fall erfolgreich und eine spannende für die meisten völlig neue Erfahrung.Natürlich können sich weitere Kontakte durchaus noch ergeben. So sahen das auch die Unternehmen: Hier saßen Siemens, Bombardier, die Deutsche Bahn International, die Deutsche Bahn Dienstleistungen, Würth, Gegenbauer, Horn und Görwitz, Berlin Chemie, Emons, OTIS und die Barmenia Krankenversicherung – renommierte Firmen mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Aber allen gemeinsam ist das große Interesse an Fach- und Führungskräften, die ihr Unternehmen in Zukunft verstärken möchten. Gefragt waren bei ihnen vor allem Maschinenbauer, Ingenieure, IT-Spezialisten aber auch Wirtschaftswissenschaftler, Logistiker, Personalfachleute. Mit den meisten der beteiligten Unternehmen und der Bundeswehr pflegt das bbw seit Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit, betonte der bbw Hauptgeschäftsführer, Dr. Andreas Forner. Er äußerte sich zufrieden über die Möglichkeit, mit einer solchen Veranstaltung eine arbeitsmarktrelevante Vernetzung zwischen Unternehmen und Akademikern initiiert zu haben, die sich auf ihren Einstieg in eine zivile Berufslaufbahn vorbereiten. Auch der Leiter des BFD Berlin, Herr Regierungsdirektor Stefan Biermann, war zufrieden mit der allseits positiven Resonanz auf diese Form der Kontaktbörse mit den unerwartet vielversprechenden Ergebnissen.

 

bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH

Rheinpfalzallee 82

10318 Berlin

Pressekontakt: Heike Mielke (Koordinatorin operatives Marketing)

Tel.: 030 50929-383

heike.mielke@bbw-akademie.de

http://www.bbw-gruppe.de

 
Das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg (bbw Gruppe) wird getragen von den Unternehmensverbänden und namhaften Firmen der Region Berlin und Brandenburg. Die bbw Gruppe besteht aus fünf gemeinnützig tätigen Unternehmen. Dazu gehören das Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V., die bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH, die Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft mbH und die Bildungszentrum Frankfurt (Oder) GmbH sowie die Bildungszentrum Strausberg GmbH. Sie verbinden ihren Bildungsauftrag gegenüber der regionalen Wirtschaft mit gesellschaftspolitischem Engagement am Bildungs- und Arbeitsmarkt. Die bbw Gruppe ist an aktuell 38 Standorten für Unternehmen, Berufstätige, Arbeitsuchende und Jugendliche Partner für Bildung und Beschäftigung. Als moderner Dienstleister für alle Fragen der Bildungs-, Personal- und Unternehmensentwicklung bietet das bbw von der Berufsorientierung für Schulabgänger über die Erstausbildung, die berufliche Qualifizierung und Weiterbildung von Berufstätigen und Arbeitsuchenden auf allen Niveaustufen bis zur individuellen Begleitung von Unternehmensprozessen eine breite Palette professioneller Instrumente und Angebote. Damit bbw-Kunden auch morgen erfolgreich im Beruf und auf den Märkten präsent sein können.

Related posts