Die besten Optionen um Backlinks zu checken

Im September 2011 ist nun leider unumstößlich die Entscheidung darüber gefallen, dass der Yahoo Site Explorer (YSE) geschlossen werden soll. Für viele Nutzer stellt dies ein großes Problem dar. Wie kann man eine Internetseite nun am besten auf ihre Links überprüfen, sei es nun in Bezug auf die eigene Internetpräsenz oder auch konkurrierende Seiten? Denn der YSE war bisher die beste und einfachste Möglichkeit, effizient die Backlinks einer Internetseite zu checken. Nun ist dies nicht mehr möglich. Die SEOs müssen sich nach anderen Optionen umschauen. Viele der SEO Tools, die als Backlink Checker dienen, können nun jedoch auch nicht mehr ausreichend genutzt werden. Viele von ihnen haben ihre Daten nämlich mitunter vom Yahoo Site Explorer bezogen. Sie fallen daher leider aus.

Die einfachste Alternative, die es derzeit gibt und die häufig Erwähnung findet, sind die Webamaster Tools von Bing. Hierbei werden die gleichen Daten verwendet wie beim alten YSE. Allerdings muss man dabei damit rechnen, dass nicht alle Webseiten erfasst sind. Lediglich die Seiten, die im Vorfeld verifiziert worden sind, können hierbei eingesehen werden. Dies stellt ein besonders großen Nachteil dar bei der effizienten Konkurrenz Analyse. Man sollte sich also auch hierbei lieber nach weiteren Möglichkeiten bezüglich eines guten, alternativen Tools umschauen.

stellt eine kostenlose Alternative zum Beispiel Jener Backlinkchecker hier dar. Egal, ob es dabei um die Anzahl der Backlinks geht, die einem hier sowohl als Ganzes oder auch nur ohne Unterseiten angezeigt werden, oder aber um den Anteil der Deeplinks, man kann mit Hilfe dieses SEO Tools die wichtigsten Informationen gewinnen. Eine Übersicht in Form von Auflistungen und Diagrammen lässt sich dabei finden, mit dem eine genaue Analyse vereinfacht wird. Das Ganze geschieht innerhalb kürzester Zeit. Der Nutzer muss hierbei lediglich bis zu fünf Minuten warten bis er das ausführliche Ergebnis erhält, das zudem auch als PDF gespeichert werden kann.

 

Related posts