Die bekanntesten Werke der deutschen Malerei

Die Geschichte der deutschen Kunst und Malerei wird durch bildende und zeitgenössische Kunst bereichert. Wenn Sie in die deutsche Kunstgeschichte blicken, werden Sie überrascht sein, wie unterschiedlich die Szene Deutschlands im Vergleich zu den umliegenden Nationen ist. Trotz der negativen Auswirkungen der beiden Weltkriege sind deutsche Gemälde auf der ganzen Welt nach wie vor hoch gelobt.

Drei der am meisten geschätzten und bewunderten deutschen Gemälde aller Zeiten sind –

Albrecht Dürer – Der Feldhase

Dürer schuf dieses Gemälde nach seiner ersten Italienreise im Jahr 1502. Er verwendete zwei Medien, die Körperfarbe und die Wasserfarbe, und verwendete beide Medien für das Gemälde. Auf dem Gemälde sehen wir einen einsamen Hasen. Die Details des Bildes sind so genau, dass es viele Fragen aufwirft, wie Dürer es aufgenommen hat. Einige sagen, er habe beim Betrachten wilder Hasen gezeichnet und dann ein totes Exemplar verwendet, um die Felldetails auszufüllen. Andere schlagen vor, dass er einen Hasen in seiner Werkstatt aufbewahrt und ein Porträt davon gemalt hat. Dürer verwendete dunkle und helle Flecken, um den Hasen genau darzustellen, und ließ die Pelze in viele Richtungen zeigen. Das Bild spielte mit dem Licht und erhielt einen Hauch von Wärme und Lebendigkeit.

Der Wanderer über dem Nebelmeer von Caspar David Friedrich

Das gemunkelte Selbstporträt von Casper David Friedrich aus dem Jahr 1818, „Der Wanderer über dem Nebelmeer“, ist nicht nur eines der bekanntesten Gemälde Friedrichs, sondern auch eines der berühmtesten deutschen Gemälde. Das Gemälde zeigt eine junge, große Figur, die über einem Nebelmeer steht. Dies ist eines der am meisten bewunderten Gemälde. Er hat feurige Haare wie Friedrich. Während der Mann vom Nebel fasziniert zu sein scheint, ist er auch in Kontemplation und Selbstreflexion. Der Mann lässt den Betrachter die Welt durch seine Augen sehen, um seine persönlichen Erfahrungen zu teilen. Gleichzeitig denkt er an die unvorhergesehene Zukunft. Obwohl die meisten Leute es als Selbstporträt betrachten, sagen einige, es sei eine patriotische Hommage an einen hochrangigen Forstbeamten, der 1813 oder 1814 getötet wurde.

Franz Marc – Der Turm der blauen Pferde

Eines der besten Gemälde von Franz Marc, „Der Turm der blauen Pferde“, ist ein expressionistisches Ölgemälde aus dem Jahr 1913. Es zeigt vier blaue Pferde, die auf die Angst des Malers vor der Apokalypse hinweisen. Während die vier Pferde die vier Reiter darstellen, vermitteln die kräftigen blauen Farben ein Gefühl von Kälte. Mit der Landschaft im Hintergrund zeigt Marc Spannung und Angst. Leider ist dieses ikonische Gemälde 1945 verschwunden.

Die meisten deutschen Künstler waren zutiefst vom Weltkrieg betroffen und hatten Angst, ihre eigene Identität zu verlieren, was sich in ihren Kunstwerken wunderbar widerspiegelte.

Related posts