Barrierefreier Zugang zur Literatur mit Unterstützung von eBook Readern

Mit Blick auf die zunehmende Alterung der Gesellschaft wird der behindertengerechte Zugang zu Informationen und Literatur immer bedeutender.

Die aktuellsten eBook Reader siehe www.ebook-reader-vergleich.de bieten hierbei interessante Möglichkeiten Artikel, Texte und persönliche Informationen für Sehbehinderte ergonomisch aufbereitet darzustellen und verfügbar zu machen.

Die barrierefreie Möglichkeit der audiobasierten DAISY-Player stößt bei der Vielzahl an elektronischen Büchern der Anbieter von Amazon, Thalia und Co schnell an seine Grenzen. Ein neues Angebot musste her, und schnell hat sich der Trend der mobilen Endgeräte, wie z.B. Tablet PCs oder eBook Reader mit seinen nahezu unbegrenzten Zugriffsmöglichkeiten zu einer interessanten Option für eine kaufkräftige Kundschaft gemausert.

Doch nicht jeder eBook Reader erfüllt die dafür benötigten technischen Grundlagen.

Eine individuelle Kaufentscheidung setzt die Berücksichtigung zahlreicher Besonderheiten voraus, begonnen beim Display und der Menüführung, der Tastatur sowie den Lese- und Bedienhilfen.

Um gerade bei Personen mit einer verringerten Sehstärke potentielle Berührungsängste mit dem neuen Medium erst gar nicht aufkommen zu lassen, sollte je nach Ausmaß der Sehbehinderung ein leicht bedienbares Einstiegsmodell mit einer Bildschirmgröße von mindestens sechs Zoll, besser noch sieben Zoll, gewählt werden.

Eine Darstellung im Querformat für eine bestmögliche Textvergrößerung würde bei einer zukunftsorientierten Entscheidung ein zentrales Auswahlkriterium sein, wenn die Sehfähigkeit weiter abnehmen kann.

Die gängigsten Geräte verfügen über energieeffiziente E-Ink-Displays, die beim Lesen nicht spiegeln. Auch die individuelle Anpassung der Displayhelligkeit ist für Nutzer wichtig und ein Muss um ein bestmögliches Lesegefühl zu erreichen.

Genauso wichtig sind der Kontrast der Schrift und eine inverse Darstellung (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund).

Der Trend vieler eBook Reader Anbieter zu kleinen Tasten kann für Sehbehinderte ein großes Problem darstellen. Eine Änderung der Größe sowie eine deutlich fühlbare Abgrenzung zwischen den Tasten vereinfacht die barrierefreie Handhabung der eBook Reader. Idealerweise sollte das Gerät eine singulär bedienbare Lesezeichentaste besitzen.

Wer schon Hörbücher nutzt, kann diese auch auf manchen eBook Readern wiedergeben. Auch die Text-to-Speech Funktion und eine Audioausgabe können in Verknüpfung mit einem Kopfhörer zum Vorlesen von ePapers oder eBooks genutzt werden. Hier wäre es sogar möglich, den eBook Reader zukünftig nur noch auditiv zu handhaben. Adäquate Investitionen in die Forschung und Entwicklung sprach- und benutzerfreundlicher Anwendungen sind von bekannten Anbietern schon angelaufen und es ist zu erwarten, dass sich der digitale, barrierefreie Zugang zu heutigen Informationen aus Politik, Gesellschaft und Literatur für alle gesellschaftlichen Gruppierungen weiter öffnen wird.

Empfohlene eBook Reader für Sehbehinderte:

Modell: Kobo Glo
Displaytyp: 6 Zoll / E-INK / inklusive Hintergrundbeleuchtung
Kontraststärke: sehr gut
Helligkeitsstärke: sehr gut
Einstellbare Schriftgrößen: 24
Handhabung: sehr gut
Audiowiedergabe: keine

Modell: Tolino Shine
Displaytyp: 6 Zoll / E-INK / inklusive Hintergrundbeleuchtung
Kontraststärke: sehr gut
Helligkeitsstärke: gut
Einstellbare Schriftgrößen: 7
Handhabung: gut
Audiowiedergabe: keine

Modell: Odys Leon
Displaytyp: 9 Zoll / LCD
Kontraststärke: befriedigend
Helligkeitsstärke: gut
Einstellbare Schriftgrößen: 8
Handhabung: gut
Audiowiedergabe: MP3, AAC, OGG,  WAV,WMA

Related posts