Pressemitteilung schreiben: Die 5 wichtigsten Regeln
Matthias Still

So bringen Sie Ihr Unternehmen in die Medien

Sie wollen Ihr Unternehmen in die Medien bringen? Mit Pressemitteilungen informieren Sie ├╝ber aktuelle Angebote und Neues aus Ihrem Business. Diese f├╝nf wichtigen Regeln sollten Sie dabei beachten:

1. Das Thema entscheidet
Entscheidend f├╝r Erfolg in den Medien sind weder eine rei├čerische Sprache, noch eine Flut von Pressemitteilungen – sondern ein spannendes Thema! W├Ąhlen Sie die Themen f├╝r Ihre Pressemitteilungen sorgf├Ąltig aus und fragen Sie sich dabei: Warum ist genau dieses Thema f├╝r die Leser der Zeitung/Zeitschrift interessant, die ich anschreibe? Nur wenn Sie darauf eine gute Antwort geben k├Ânnen, wird es auch eine gute Pressemitteilung.

2. Schreiben Sie wie ein Journalist
Machen Sie es Redakteuren leicht Ihre Pressemitteilung 1:1 ins Blatt zu ├╝bernehmen. Schreiben Sie deshalb in einem sachlichen, aber gut lesbaren Stil. Vermeiden Sie platte Werbesprache („super“, „toll“, „einmaliges Angebot“) und wechseln Sie zwischen indirekter Rede und Zitaten ab.

3. Am Anfang steht eine gute ├ťberschrift
Eine gute ├ťberschrift weckt Interesse und „zieht“ ins Thema – auch den Journalisten, den Sie erreichen wollen. Formulieren Sie deshalb eine knackige ├ťberschrift, die Lust macht, mehr zu lesen.

4. In der K├╝rze liegt die W├╝rze
Vermeiden Sie endlos lange S├Ątze mit Verschachtelungen und Nebens├Ątzen. Schreiben Sie in kurzen, leicht verst├Ąndlichen Worten. Das gilt auch f├╝r die Pressemitteilung: 1 Seite DIN A4 reicht v├Âllig aus (ca. 2.500 Zeichen). Wer mehr wissen will, ruft Sie ohnehin an.

5. Kontaktdaten nicht vergessen
Unter den eigentlichen Pressetext geh├Âren Ihre Kontaktdaten mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, unter der Sie bei R├╝ckfragen schnell erreichbar sind. Auch 1-2 S├Ątze zu Ihrem beruflichen oder gesch├Ąftlichen Hintergrund k├Ânnen Sie unter den Pressetext setzen.

├ťber die Agentur PUBLIC EFFECT:
PUBLIC EFFECT wurde im Jahr 2000 gegr├╝ndet: Die Agentur bietet Leistungen aus dem Bereiche Presse- und ├ľffentlichkeitsarbeit f├╝r mittelst├Ąndische Unternehmen und Verb├Ąnde. Dazu z├Ąhlen das Erstellen und Versenden von Pressemitteilungen, ma├čgeschneiderte Presseverteiler oder das Erstellen und Verbreiten von Informationen f├╝r das Internet. Bei PBULIC EFFECT k├Ânnen Kunden ├Ąhnlich einem „Baukasten-System“ alle PR-Leistungen einzeln ausw├Ąhlen. Somit entstehen keine un├╝bersichtlichen Kosten f├╝r langfristige Auftr├Ąge oder Jahres-Etats

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Matthias Still
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