Welttag der Poesie

WelttagPoesieZum Welttag der Poesie am 21. März 2016 wird es literarisch. Der Tag wurde von der UNESCO ausgerufen und wird seit 2000 jährlich gefeiert. Er soll in einem Zeitalter, in dem neue Informationstechnologien dominieren, an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern.
Außerdem soll mit dem Welttag der Poesie ein interkultureller Austausch gefördert werden. Weltweit finden Lesungen und Ausstellungen statt und in den Medien werden lyrische Werke rezitiert. Poetische Werke werden an diesem Tag veröffentlicht und Poesie-Preise vergeben. Zielgruppe des Tages sind vor allem auch Schüler: Auf der ganzen Welt sollen sie zur Feier des Tages Gedichte rund um Gewalt und Frieden schreiben.
Um 11:30 Uhr (MEZ) am Welttag der Poesie trommeln Kinder und Jugendliche weltweit für den Frieden. Das Symbol der Trommel hat die Unesco gewählt, da diese in der Geschichte der Menschheit oft genug geschlagen wurde, um Menschen in den Krieg zu schicken. Hier steht sie nun für Frieden. (Mit Material von: Wikipedia)
http://www.kleiner-kalender.de/event/welttag-der-poesie/39294.html

Buchtipp PurpurHerz:
„Gemalte Worte und geschriebene Bilder“ – Lyrik, Poesie und Kurzprosa
Broschiert: 136 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (19. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3848224968
ISBN-13: 978-3848224968

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1395 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 136 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (11. Oktober 2012)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B009OWPW4Y
X-Ray:
Nicht aktiviert
Word Wise: Nicht aktiviert
Verbesserter Schriftsatz: Aktiviert

Über den Autor und weitere Mitwirkende:
Peter Jentsch:
Peter Jentsch lebt zurzeit in Köln. Seit seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben widmet er sich dem Schreiben, Malen und Filmen, sowie der Fertigung von metallischen Miniaturskulpturen und Schmuckstücken.
Seine aktuellen Werke präsentiert er auf seiner Homepage (www.pjart.de) und auf verschiedenen anderen Internetplattformen.
Julia Marquardt:
Julia Marquardt lebt in Schwerin und ist dort künstlerisch tätig. Sie bezeichnet Malen und Schreiben als Sprache ihres Herzens, die sie als Geschenk an Interessierte weitergeben möchte.
Einen Teil ihrer Werke präsentiert sie unter anderem auf ihrer aktuellen Homepage
(juliart.npage.de) und auf verschiedenen anderen Internetplattformen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Peter Jentsch.

Britta Kummer ist Autorin. Sie schreibt Kinder-, Jugend- und Kochbücher, wurde in Hagen geboren und wohnt heute in Ennepetal. Inzwischen ist auch ein Buch zum Thema MS auf dem Markt.
Ihr Buch „Willkommen zu Hause, Amy“ wurde im Januar 2016 mit dem Daisy Book Award ausgezeichnet. Der Kärntner Lesekreis „Lesefuchs“ vergibt in unregelmäßigen Abständen diese Auszeichnung für gute Kinder- und Jugendliteratur.
http://brittasbuecher.jimdo.com/
http://kindereck.jimdo.com/

Related posts