STAEDTLER bricht den Weltrekord

STAEDTLER bricht den Weltrekord
Staedtler Mars GmbH & Co. KG

Der längste Bleistift der Welt ist 225,2 Meter lang

(ddp direct) Nürnberg, 28.09.2011 – Am 15.09.2011 brach STAEDTLER den Weltrekord. Gemeinsam mit 56 Mitarbeitern produzierte das Nürnberger Traditionsunternehmen den längsten Stift der Welt. Genau 225,2 Meter misst der Riesen-Bleistift von STAEDTLER, der heute als längster Bleistift der Welt von Guinness Buch der Rekorde bestätigt wurde. Er ist fast 9,7 mal länger als der vorherige Weltmeisterbleistift, der 2007 in New York enthüllt wurde. Er sieht im Vergleich zu seinem amerikanischen Pendant jedoch genauso aus wie ein handelsüblicher Bleistift nur dass er 1325 mal länger ist als der, den man im Laden für gewöhnlich sieht. Zerteilt in handliche Stücke, findet der Riesen-Bleistift im Nachgang einen sinnvollen Einsatz in deutschlandweiten SOS Kinderdörfern.

Wie ist das Möglich?
STAEDTLER hat den Bleistift im Jahr 2009 revolutioniert und ein richtiges Baumsparwunder entwickelt. Während früher die Mine noch zwischen zwei Holzstücke geleimt wurde und zahlreiche Produktionsschritte bis zum fertigen Stift notwendig waren, schaffen wir es durch ein Co-Extrusionsverfahren, die Mine, das Holz und die Oberfläche des Stiftes in einem Produktionsschritt miteinander zu "verschmelzen" und einen sehr langen Stift zu produzieren. Für gewöhnlich wird dieser Stift namens WOPEX auf 14 cm zugeschnitten. Um den Weltrekord zu brechen, wurde die Säge, die für gewöhnlich die Stifte auf die entsprechende Länge kürzt, ausgeschaltet, sodass der Weltrekord starten konnte.
Durch das besondere Produktionsverfahren wird aber auch die Umwelt geschont. Denn mit der Verwendung eines speziellen Holzgranulats kann bei der Produktion von WOPEX bis zu 80% eines Baumes verwendet werden im Vergleich zu 20% bei der herkömmlichen Bleistiftproduktion.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/qeiw3r

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/staedtler-bricht-den-weltrekord-16157

=== Der längste Bleistift der Welt (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/v9qjos

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/der-laengste-bleistift-der-welt

=== STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG ===

STAEDTLER zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Anbietern von Schreib-, Mal-, Zeichen- und Kreativprodukten. Als eines der ältesten Industrieunternehmen in Deutschland nutzt STAEDTLER die lange Tradition der Nürnberger Stiftmacherfamilie Staedtler und gilt als Ideengeber für Menschen auf der ganzen Welt. Die Herkunft spielt bei STAEDTLER eine große Rolle und so werden mehr als 80 % der von STAEDTLER weltweit hergestellten Produkte in Deutschland produziert. Als internationales Unternehmen mit hoher Exportquote beschäftigt STAEDTLER weltweit über 2.200 Mitarbeiter, davon mehr als 1.500 in Deutschland.

Kontakt:
Staedtler Mars GmbH & Co. KG
Michaela Schubert
Moosäckerstr. 3
90427 Nürnberg
michaela.schubert@staedtler.de
+49 (0)911 / 93 65 461
http://www.staedtler.de

Related posts