Sonntags mal was Neues ausprobieren: NBA zur Primetime – Celtics und Hawks am Wochenende

Auch an diesem Wochenende gibt es wieder zwei NBA Spiele zur besten deutschen Sendezeit. Am Samstag (17.03.18) spielen die Atlanta Hawks, Team des deutschen NBA-Stars Dennis Schröder, um 23:00 Uhr gegen die Milwaukee Bucks.

Am Sonntag (18.03.18) wird um 23:00 Uhr das Spiel Boston Celtics vs. New Orleans Pelicans im Rahmen der NBA Sundays übertragen. NBA Sundays sind auch in dieser Saison wieder Spiele zur Primetime, jeden Sonntag kostenlos auf spox.com.

Es wird ein spannendes Spiel, denn die Pelicans sind momentan „on fire“, während die Celtics verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten müssen. Darunter auch der deutsche Rookie Daniel Theis, der bislang eine bärenstarke Saison abgeliefert hat, doch nun aufgrund einer Knieverletzung auf unbestimmte Zeit ausfällt.

 

Über die Celtics:

Schon fast die komplette Saison grüßt Boston von der Spitze der Eastern Conference und das dank dem überragenden Kyrie Irving, der besten Defense der NBA und der raschen und erstaunlichen Entwicklung der jungen Profis. Irving wollte aus dem Schatten LeBron James’ treten, jetzt spielt der fünffache All-Star die beste Saison seiner Karriere. Allerdings fehlte er den Celtics zwischendurch wegen einer Knieverletzung.

Al Horford springt in die Bresche und ist mehr als nur eine kleine Unterstützung. Der Flügel/Center wurde dieses Jahr zum fünften Mal für das All-Star-Game nominiert.

Jaylen Brown spielt seine zweite NBA-Saison und Rookie Jayson Tatum, der dritte Pick in 2017er Draft, sind Stammspieler und liefern über die gesamte Saison ab. Brown ist ein begnadeter Athlet sowie ein starker Verteidiger, der erfolgreich an seinem Distanzwurf gearbeitet hat. Tatum ist einer der explosivsten Rookies in der Offensive, die die NBA seit Langem gesehen hat.

Marcus Smart und Marcus Morris sind die Anführer der zweiten Garde und führen die sehr produktive Ersatzbank um Aaron Baynes, Terry Rozier und Greg Monroe an. Allerdings fällt Smart auf unbestimmte Zeit aus. So auch der deutsche Rookie Daniel Theis, der bislang eine bärenstarke Saison abgeliefert hat und unglaublich viel Energie unter die Bretter auf dem Parkett bringt.

Über die Pelicans: 

Es ist das Vermächtnis vom brillanten Anthony Davis, dass die Pelicans trotz des Ausfalls von DeMarcus Cousins am 26. Januar (Achillessehnenriss) in der Western Conference weiter nach oben klettern konnten. Das zeigt einfach, wie gut Davis in den vergangenen beiden Monaten war. Davis, der am 11. März 25 Jahre alt wurde, war selbstverständlich deshalb in seiner Conference der Spieler des Monats Februar. Vielleicht gebührt ihm der Titel auch im März.

Zehn der zwölf Spiele in diesem Monat hat New Orleans gewonnen. Ganz nebenbei spielt Jure Holiday die beste Saison seiner neunjährige Karriere – mehr als 19 Punkte pro Spiel bei einer Quote von fast 50 Prozent aus dem Feld.

Auch Veteran E‘Twaun Moore überzeugt mit Bestwerten seiner langen Karriere. Bei ebenfalls 50 Prozent aus dem Feld liefert er Abend für Abend im Schnitt zwölf Punkte ab. Um den Ausfall von Cousins etwas aufzufangen, verpflichteten die Pels Emeka Okafor, der seit 2012/13 nicht mehr in der NBA spielte.

• Celtics Team Leaders: Kyrie Irving (24.4 ppg); Al Horford (7.5 rpg); Kyrie Irving (5.1 apg)

• Pelicans Team Leaders: Anthony Davis (28.0 ppg); DeMarcus Cousins (12.9 rpg); Rajon Rondo (7.6 apg)

• Season Series: Die Pelicans haben das erste Duell der Saison gewonnen. Im vergangenen Jahr endete die Serie 1:1-Unentschieden.

Die Schlüssel des Spiels: 

45 Punkte und 16 Punkte standen auf dem Statistikbogen von Anthony Davis beim 116:113-Sieg der Pels am 16. Januar in Boston. Cousins konnte damals 19 Punkte und 16 Rebounds verzeichnen.

Auf der anderen Seite führte Irving sein Team mit 24 Punkten an, traf aber nur acht seiner 24 Versuche aus dem Feld. Holiday lieferte ab und erzielte 23 Punkte und sieben Assists, Bankspieler Ian Clark kam auf 15 Zähler und ein solides Shooting mit sieben Treffern aus zehn Versuchen.

Allerdings dominierte New Orleans unter dem Korb (50:30 Punkte) und hielt Boston beim einer Quote von unter 40 Prozent. Die Pelicans sind momentan on fire, während die Celtics nicht nur auf Smart und Theis, sondern eventuell auch auf Superstar Irving verzichten müssen.

Wusstet ihr schon?: 

Rajon Rondo trug eine Ewigkeit das Trikot der Boston Celtics. Von 2006 bis 2014 absolvierte er 527 Saisonspielen für die Kelten, dabei verzeichnete er im Schnitt elf Punkte, 8,5 Assists, 4,7 Rebounds und 1,9 Steals pro Spiel. Er wurde viermal All-Star für Boston und half den Celtics 2008 die Meisterschaft nach Massachusetts zu holen.

Pelicans Forward Darius Miller und Theis haben zwei Jahre lang zusammen in Bamberg bei den BroseBaskets gespielt und dort 2017 den Titel geholt. Während des All-Star-Breaks waren die beiden Spieler mit ihren Familien in Disneyland in Florida. Frank Jackson, Rookie der Pels, und Tatum waren Mannschaftskameraden in Duke in der Saison 2016/17.

 

 

Related posts