Premiere zur CeBIT: baramundi software AG präsentiert neues Green IT Modul für zeitgemäßes Energy Management von IT-Umgebungen

Augsburg, 14. Februar 2012. Die baramundi software AG, spezialisiert auf
Client- und Server-Management-Softwarelösungen, ist auf der CeBIT 2012 vom 6.
bis 10. März am Gemeinschaftsstand „Bayern Innovativ“ in Halle 9, Stand A50
vertreten. In Hannover präsentiert baramundi die neueste Version 8.7 ihrer
baramundi Management Suite (bMS). Im Mittelpunkt steht das neue Green IT Modul
für zeitgemäßes Energy Management von IT-Umgebungen. Unternehmen können damit
ihre IT hinsichtlich Energieeffizienz optimieren, indem sie den Stromverbrauch
an PC-Arbeitsplätzen reduzieren und damit Energiekosten senken. Des Weiteren
stellt baramundi in Hannover die für Mitte des Jahres angekündigte Lösung für
Mobile Device Management vor – als Antwort auf die in Unternehmen immer mehr
Verbreitung findenden mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets. Mittels der
baramundi Lösung lassen sich mobile Endgeräte inventarisieren und Applikationen
sowie Konfigurationseinstellungen automatisiert verteilen. Sicherheitsrisiken in
Bezug auf sensible Unternehmensdaten werden somit gezielt und effektiv
minimiert. Das Team von baramundi steht während der gesamten Messedauer für
persönliche Gespräche vor Ort zur Verfügung.

 

Green IT im Fokus: bMS 8.7 mit neuem Modul baramundi Energy Management

baramundi stellt auf der CeBIT
die bMS 8.7 mit ihrem neuen Green IT Modul vor. Umweltschutz und Weltklima sind
für das Augsburger Unternehmen wichtige Themen. Mit dem Modul baramundi Energy
Management leistet baramundi einen wertvollen Beitrag für den Weltklimaschutz,
indem es Unternehmen dabei unterstützt, ihre IT energieeffizienter zu
gestalten. Das Modul inventarisiert die An-, Aus- und Standby-Zeiten der
verwalteten Clients und ermittelt den jeweiligen Hardwaretyp. Den verschiedenen
Hardwaretypen werden jeweils Verbrauchswerte zugeordnet. Anhand dessen wird der
Stromverbrauch des einzelnen Clients berechnet. Gemessen werden dabei nicht nur
die Laufzeiten der Rechner, sondern auch aller angeschlossenen Monitore. Die
Erfassung der Daten erfolgt datenschutzkonform und lässt keinen Rückschluss auf
das Arbeitsverhalten des Mitarbeiters zu.

 

Neben den Uptimes von Rechnern
inventarisiert das „grüne Modul“ auch Energieeinstellungen. baramundi Energy
Management liefert zudem vorgefertigte Energieprofile mit, welche über Jobs zu
definierten Zeitpunkten auf beliebig viele Clients verteilt werden können.
Diese Profile reagieren intelligent auf das Benutzerverhalten und erkennen,
wenn ein Benutzer seinen Arbeitsplatz sperrt. Allein durch das schnellere
Abschalten der Monitore nach Sperren des Rechners, in der Mittagspause oder bei
Besprechungen, wird bereits eine Energieeinsparung erreicht. Bezogen auf die Menge
der Rechner im Unternehmen bedeutet dies neben dem Umweltschutzaspekt auch eine
deutliche Kosteneinsparung.

 

In der baramundi Management
Console ist das neue Modul vollständig integriert. Der Anwender kann neben der
Ansicht für den Stromverbrauch eines einzelnen Rechners auch auf die gewohnten nützlichen
Gruppenübersichten zugreifen. Damit ist der IT-Stromverbrauch von
Abteilungen oder ganzen Standorten ersichtlich. Darauf basierend werden
Einsparpotenziale aufgezeigt und Empfehlungen für Energieeinsparungen
ausgegeben.

 

Vorschau: Lösung für Mobile Device Management

Des Weiteren stellt baramundi auf der CeBIT eine neue Lösung zur Administration
von mobilen Endgeräten vor. Die bei privaten wie geschäftlichen Anwendern beliebten
mobilen Geräte verbreiten sich auch in der IT-Landschaft von Unternehmen sehr
schnell. Administratoren und IT-Abteilungen sehen sich mit neuen Management-Herausforderungen
konfrontiert, da sensible Unternehmensdaten in die Außenwelt und in den
Privatbereich der Mitarbeiter gelangen. Konsequentes Mobile Device Management
kann daraus resultierende Risiken gezielt und effektiv senken und IT-Administratoren
beim Management der vielen unterschiedlichen Geräte entlasten.

 

Die neue baramundi Lösung leistet
wertvolle Hilfe beim Inventarisieren mobiler Endgeräte. Daten wie Telefonnummer,
Applikationen oder aktive Sicherheits-einstellungen hat der Administrator so jederzeit
im Blick. Ebenso lassen sich Applikationen installieren und
Konfigurationseinstellungen vornehmen, unter anderem für WLAN-Zugang und E-Mail-Zugriff.
Sicherheitseinstellungen, einschließlich der Anforderungen an den Sperrcode
oder das Deaktivieren von unerwünschten Funktionen, wie etwa der Zugriff auf
den App Store, können verteilt und überprüft werden. Diese Maßnahmen sowie die
vollständige Löschung der Daten von verlorengegangenen Geräten gewährleisten
Unternehmen die notwendige Sicherheit im Umgang mit mobilen Endgeräten.

 

Im ersten Schritt werden die
mobilen Plattformen Apple iPhone und iPad sowie Android-Telefone und -Tablets
unterstützt, weitere Plattformen folgen. Der bedeutende Vorteil: Mit der
baramundi Management Suite managen Anwender ihre Clients, Server und mobilen
Endgeräte in einer einfach zu bedienenden, zentralen Oberflächenkonsole und
erhalten dazu deutschsprachigen Support direkt vom Hersteller. Interessenten
können sich eine Vorabversion des Moduls auf der CeBIT live anschauen.

 

baramundi auf der CeBIT besuchen

Terminvereinbarungen für die
CeBIT werden per Onlineformular [http://www.baramundi.de/events/cebit.html],
per E-Mail an request@baramundi.de oder telefonisch unter +49 (821) 5 67
08-380 entgegengenommen.

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