Vor der Baufinanzierung sparen viele Menschen ein gewisses Eigenkapital an – doch das ist laut MCM Investor gar nicht immer notwendig

Magdeburg, 22.07.2019. Viele Immobilienexperten sind sich in einem Punkt einig: Eine Baufinanzierung sollte mit ausreichend Eigenkapital erfolgen. „Natürlich ist ohne Eigenkapital auch der Kreditbedarf höher. Zudem steigt die Zinsbelastung“, erklärt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg und bezieht sich dabei auch auf Ergebnisse der Stiftung Warentest.

Von Topzinsen profitieren man laut MCM Investor Management AG meist nur bei Krediten bis zu 50 oder 60 Prozent des Kaufpreises. Wer diese Grenze überschreitet, muss mit einem höheren Aufschlag rechnen. Banken richten sich nämlich nach dem fremdfinanzierten Anteil am Immobilienwert und staffeln ihre Zinssätze dementsprechend. „Vor allem junge Leute träumen immer häufiger vom Immobilieneigentum, verfügen aber meistens nicht über ein hohes Eigenkapital, wenn sie nicht geerbt haben oder aus wohlhabenden Familien kommen“, erklärt die MCM Investor Management AG.

„Bis man genügend Eigenkapital ansparen kann, kann viel Zeit ins Land ziehen. Doch mittlerweile gibt es Finanzinstitute, die gute Alternativen bieten, wie eine 100-Prozent-Finanzierung des Immobilienpreises. Die Nebenkosten muss der Kunde selbst tragen. Das erfordert allerdings, dass man über ein relativ hohes Einkommen verfügt. Das setzt zumindest voraus, dass man über einen längeren Zeitraum eine verlässliche Einkommensquelle hat. Nichtsdestotrotz kann man sagen, je niedriger der Eigenanteil ist, desto höher wird der Zinssatz sein. Die Bank rechnet das Risiko einer Zwangsversteigerung bei einem geringeren Eigenanteil bereits mit ein“, so die MCM Investor.

Natürlich kommt es aber auch immer auf die benötigte Kreditsumme an. Natürlich muss man für eine Immobilie in der Peripherie oft einen kleineren Kredit aufnehmen, als für eine Apartment in einer der Big-7-Städte. „Beliebte Kredite sind jene von der KfW. Außerdem empfehlen wir gerne, die Niedrigzinsphase bestens auszunutzen und den Kredit, so schnell man eben kann, zu tilgen“, so die MCM Investor Management AG aus Magdeburg.