Kees gegen Blutkrebs: Das Ziel heißt Leben

Was ist Dein Lebensziel? Die Finanzberater der Kees GmbH stellen jedem Kunden diese Frage. Für sich selbst haben sie die Frage schon beantwortet: für Andere da sein – sie vor Schaden bewahren! Deshalb planen sie jetzt in Braunschweig für Samstag, 28. September, in der Fußgängerzone einen Aufruf zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Junge, gesunde Erwachsene sollen bei „trendsporterlebnis“ animiert werden, sich als potenzielle Lebensretter bei der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei, registrieren zu lassen.

Kevin Leiß von Kees Finanzberater GmbH ruft zur Typisierung bei der Stefan-Morsch-Stiftung auf: Eine Speichelprobe genügt

Finanzberater beim Trendsporterlebnis

Leukämie ist eine der vielen bösartigen Erkrankungen, bei der eine Übertragung gesunder Blutstammzellen notwendig werden kann. Mit der Transplantation von Stammzellen bekommt der Patient ein neues blutbildendes System – seine einzige Chance auf Leben, wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlungen nicht helfen. Eine solche Transplantation ist aber nur möglich, wenn es Menschen gibt, die sich erfassen lassen – sprich: als Stammzellspender in der Spenderdatei registriert sind.

Stammzellspende rettet Leben

Ein Typisierungsaufruf wie ihn das Kees-Team plant, ist ein Projekt mit nachhaltiger Wirkung: Wer sich heute typisieren lässt, kann vielleicht schon in wenigen Wochen, Monaten, aber auch noch nach Jahren einem an Leukämie erkrankten Menschen die Chance auf Leben geben. Kevin Leiß, ein Mitarbeiter des Finanzberaterteams, hat vor einigen Monaten genau das getan. Gerade hat er Post von einem Mann aus Australien und seiner Familie bekommen.

Typisierung 2014

Wenn sich Leiß nicht 2014 als Spender bei der Stiftung mit Sitz im rheinland-pfälzischen Birkenfeld registriert hätte, würde der Australier heute nicht mehr leben. „Sich typisieren zu lassen, ist ganz einfach: Heute genügt es eine Speichelprobe abzugeben und die Einwilligung auszufüllen“, erzählt der 26-Jährige. Im Frühjahr 2019 passten seine genetischen Merkmale zu den Werten eines 50-jährigen Leukämie-Patienten in Australien. In der Entnahmestation der Stiftung wurden die Stammzellen – ähnlich wie bei einer Dialyse – aus seinem Blut gefiltert. Leiß: „Eigentlich ganz einfach. Das kann jeder gesunde Erwachsene!“

Kees gegen Blutkrebs

Am 28. September ist er Teil des Kees Finanzberater Teams, das beim verkaufsoffenen Wochenende in der Braunschweiger Fußgängerzone junge gesunde Erwachsene bis 40 Jahre ansprechen will: Was gibt es Besseres als das Leben eines Menschen positiv zu verändern?

Was ist sonst noch los beim „trendsporterlebnis“ in Braunschweig (28./29. September)?

Das „trendsporterlebnis“ verwandelt die Braunschweiger Innenstadt in eine große Sportlandschaft, die zum Zuschauen, Ausprobieren und Mitmachen einlädt. Zusätzlich öffnen die Geschäfte in der gesamten Stadt am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.  Mehr dazu – einfach hier klicken

Mehr über die Kees Finanzberater GmbH & KoKGeinfach hier klicken

Kevin Leiß hat einen Blog-Beitrag geschrieben – er lässt sich hier nachlesen

Related posts