Jubiläumsjahr 2012: 300 Jahre Friedrich der Große Schloss Friedrichsfelde widmet eine Veranstaltungsreihe Friedrich II.

Am 24. Januar 2012 jährt sich der Geburtstag von Friedrich II. von Preußen zum 300. Mal. Friedrich der Große wurde 1712 in Potsdam geboren. Im Jahr 1740 wurde er König von Preußen und galt als ein facettenreicher, schillernder Monarch. Friedrich II. von Preußen besuchte mehrfach seinen jüngsten Bruder, Prinz August Ferdinand, auf Schloss Friedrichsfelde. Zum 300. Geburtstag des „Alten Fritz“ widmet das Schloss Friedrichsfelde im Tierpark Berlin eine Veranstaltungsreihe dem großen Preußenkönig:

Sonntag, 8. Januar 2012, 15.00 Uhr

Höfische Musik unter Friedrich dem Großen:

Carl Philipp Emanuel Bach und seine Freunde

Die Barockoboistin Birgit Schmieder und der Cembalist Armin Thalheim werden zu diesem Konzert den Einfluss der Musik Berlins unter Friedrich II. auf andere Musikzentren Deutschlands und Frankreichs aufzeigen. Wie sich diese musikalische Brücken gestalten, zeigen zu diesem Konzert die Partitia IV g-Moll von Georg Philipp Telemann, Sonaten von Gottfried August Homilius, Carl Philipp Emanuel Bach, Filippo Prover und Adolf Carl Kunzern sowie ein Duetto à Cembalo obligato è Oboe von Christoph Schaffrath. Eintritt: 19,00 Euro

Samstag, 21. Januar 2012, 18.00 Uhr

Fritz von China – ein preußisches Capriccio

Tanztheater nach einer Satire von Friedrich II.

Im Siebenjährigen Krieg schreibt Friedrich II. unter dem Pseudonym „Phihihu – Abgesandter des Kaisers von China“ eine Satire und stellt damit den Papst an den Pranger; im Jahre 1760 wurde diese Satire ediert. Friedrich II. bedient sich der Maske der Chinamode als Aufklärer, um das zeitgenössische Europa anzugreifen.

Eintritt: 22,00 Euro – inkl. Begrüßungssekt

Samstag, 28. Januar 2012, 18.00 Uhr

Musicalisches Opfer BWV 1079 von J. S. Bach

Johann Sebastian Bach improvisierte anlässlich einer Audienz bei Friedrich II. 1747 eine dreistimmige Fuge über ein Thema, das ihm der König gegeben hatte. In Leipzig zurückgekehrt arbeitete Bach einen Zyklus von 13 Stücken über das königliche Thema aus und schickte das Werk als „Musikalisches Opfer“ dem König, welches das Ensemble „Leipziger Concert“ präsentiert. Einleitend wird die Sonate G-Dur, BWV 1038 für Traverso, Violino und Basso continuo musiziert. Eintritt: 22,00 Euro – inkl. Begrüßungssekt

Sonntag, 29. Januar 2012, 15.00 Uhr

Ein klingendes Fest für Friedrich II.

Concerto Brandenburg wird mit Texten um Friedrich II. und Werken von Friedrich II., Johann Joachim Quantz, Christoph Schaffrath, C. H. Graun und J. S. Bach einen musikalischen Blumenstrauß mit zwei Flöten, Cello und Cembalo darbieten.

Eintritt: 22,00 Euro – inkl. Begrüßungssekt

Kartenverkauf für die Konzerte und Veranstaltungen:

Tel. 030-51 53 14 07 –  info@schloss-friedrichsfelde.de

Tierparkkasse Schloss Friedrichsfelde

Alle Vorverkaufskassen und bei Ticketonline

Schloss Friedrichsfelde – Tierpark Berlin

Am Tierpark 125 – 10319 Berlin

Veranstalter: Freunde Hauptstadtzoos

Schloss Friedrichsfelde und Friedrich der Große

Das Schloss Friedrichsfelde zählt neben dem Schloss Charlottenburg als eines der einzigen noch existierenden Schlössern in Berlin, die eine direkte Verbindung zum großen Preußenkönig haben. Hier lebte sein Bruder, Prinz August Ferdinand, hier ist sein Lieblingsneffe, Prinz Louis Ferdinand, geboren und hier war er mehrfach zu Besuch. Viele Anekdoten, die Friedrich II. so bekannt gemacht haben, haben hier stattgefunden. Das Schloss Friedrichsfelde bildet die geeignete Kulisse, um Friedrich dem Großen und der Kultur seiner Zeit einen Rahmen zu bieten und im Friedrichsjahr 2012 den Bezirk Lichtenberg in den Mittelpunkt weit über die Stadtgrenzen hinaus zu setzen.

Related posts