Technik Wissenschaft Forschung 

Höheneinsatz für 2 Kompressoren auf dem Plaine Morte Gletscher

Hubschrauber flog die Maschinen auf den Gletscher

Schweiz: Der hintere Talboden der Gemeinde Lenk ist seit 2011 fast jeden Sommer von Überflutungen betroffen, die auf Ausbrüche von Gletscherseen auf der Hochebene der Plaine Morte zurückgehen.
Auf der Plaine Morte wurden daher Arbeiten für den Bau des Eiskanals durchgeführt, mit dem der von Schmelzwasser im Sommer ansteigende Pegel des Faverges-See teilweise nach Westen abgeleitet werden soll. Zunächst wurde eine 500 Meter lange Rinne ins Gletschereis gegraben, in dem das Schmelzwasser kontrolliert abgeführt werden kann. Zusätzlich wurde durch horizontal ausgeführte Probebohrungen auf mehreren Hundert Meter Länge ein weiterer Weg erkundet um das Schmelzwasser ab einem gewissen Pegelstand zu einer westlich liegenden Gletschermühle abfließen zu lassen. Das Projekt hat Pioniercharakter. Weltweit wurden noch nie Horizontalbohrungen in Gletschereis vorgenommen. Für die Bohrversuche wurden zwei CompAir C200 TS24 mit einem Hubschrauber auf den Gletscher geflogen. Die Turbokompressoren von CompAir haben konzeptbedingt im Vergleich zu leistungsgleichen Maschinen anderer Anbieter das geringste Eigengewicht. Als Bohrwerkzeug kam aus dem System Imloch eine 10 Zoll Bohrkrone zum Einsatz. Die Kompressoren, als Energielieferanten, wurden für den Einsatz parallel geschaltet. Dank der Hochdruckausführung der Bi-TurboScrew Maschinen mit maximal 24 bar Betriebsüberdruck lieferten die Kompressoren auch in der extremen Höhenlage von 2800 Metern ü.M. genügend Leistung für den Betrieb des Bohrers.
Die Bohrarbeiten wurden von der Firma Microtunnel.ch AG in Kleindietwil, ausgeführt. Microtunnel.ch AG ist ein Kunde des CompAir Partners Rubag AG.
Kompressoren und Bohranlagen haben auch unter diesen extremen Bedingungen einwandfrei funktioniert, schildert Andreas Bernhard Inhaber der Mictrotunnel.ch AG.
CompAir TurboScrew Kompressoren haben ihre Zuverlässigkeit auch schon in der Antarktis bewiesen. Ein Forschungsvorhaben des deutschen Alfred Wegener Institutes (AWI) in Bremerhaven erforderte Bohrungen im Eis der Antarktis. Die Druckluft wurde zum Antrieb eines Bohrers benötigt. Bis zu 20 m tief wurden die Löcher für Meß-Sprengladungen gebohrt. Ein Bohrloch ist notwendig, um einen möglichst effizienten Energieübertrag in das Eis zu gewährleisten, da auf Eisschilden in polaren Breiten die oberen 50-100 m aus porösem Firn bestehen.
Der Kompressor vom Typ C 250 TS 12 ist ein Serienmodell aus der TurboSrcew Baureihe und kann von Hause aus bis – 30° C eingesetzt werden. Selbst im antarktischen Sommer klettern die Temperaturen selten höher als -10° C.
Die TurboScrew-Kompressoren von CompAir zeichnen sich durch zahlreiche technische Innovationen aus, die den Wartungsaufwand und den Kraftstoffverbrauch deutlich verringern. Im Vergleich zu konventionellen fahrbaren Kompressoren bietet die Baureihe bis zu 26 % Kraftstoffersparnis, sodass Betreiber sowohl die Kosten für Diesel reduzieren als auch die Nachtankintervalle für die Maschinen erweitern können. ** Ende Pressetext ** Text und 4 Fotos download: www.pr-download.com/compair55.zip

Mit mehr als 200 Jahren Erfahrung bietet CompAir ein umfassendes Portfolio an zuverlässigen, energieeffizienten Kompressorentechnologien und Aufbereitungsprodukten, die sich für nahezu jede Anwendung eignen. Ein weltumspannendes Netzwerk von spezialisierten CompAir-Vertriebsunternehmen und Händlern kombiniert globales Know-How mit lokaler Verfügbarkeit, um eine optimale Unterstützung für unsere innovativen Technologien zu gewährleisten. CompAir, ein Unternehmen der weltweit tätigen Gardner Denver-Gruppe, nimmt eine führende Rolle in der Entwicklung hochmoderner Druckluftsysteme ein. So bietet CompAir dem Kunden hochmoderne Druckluftlösungen, die in Sachen Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Innovation wegweisend sind.

Firmenkontakt
CompAir Drucklufttechnik Denver Gardner Deutschland GmbH
Lars Beitz
Argenthaler Straße 11
55469 Simmern
+ 49 (0)6761 832 380
Lars.Beitz@gardnerdenver.com
http://www.gardnerdenver.com/industrials

Pressekontakt
PREWE
Michael Endulat
Goldberger Str. 12
27580 Bremerhaven
+ 49 (0)6761 832 0
mien@prewe.com
http://www.gardnerdenver.com/industrials

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Related posts