Funkenflug auf der iaf - Neue ROBEL Maschinen im Arbeitseinsatz

– Virtual ROBELity: Die digitale Baustelle als Publikumsmagnet
– Glatte Eins im Schliffbild: ROBEL zeigt Hybrid-Schleifmaschinen
– Service auf Achse: ROBEL erweitert Dienstleistungs-Portfolio

Digital ist, wenn die Baustelle zum Bahnbauer kommt

Die Schiene ruft beim Instandhalter an, wenn Unregelm├Ą├čigkeiten auftreten. Was wie Utopie klingt,
erlebte der Messebesucher in M├╝nster bereits als Prototyp in Aktion: Das Intelligente Monitoring-
System 68.05i IMS ├╝berwacht die Laschenverbindung rund um die Uhr und sendet bei Bewegung
der Laschen oder Geschwindigkeits├╝berschreitung eine Nachricht direkt an das Mobiltelefon des
Anlagenverantwortlichen. Kontrollg├Ąnge entfallen, Korrekturen erfolgen rechtzeitig, die Strecke bleibt
jederzeit frei befahrbar.
Ein im wahrsten Sinne des Wortes neuer Zugang erschloss sich dem Fachpublikum im Bereich Mobile
Instandhaltungs-Systeme MIS: „Virtual ROBELity“ erm├Âglicht den Besuch einer Baustelle ohne die damit
verbundenen logistischen Herausforderungen, Leerzeiten und Wetterunsicherheiten. Mittels VR (Virtual
Reality) Brille erlebte der Interessierte auf der iaf Instandhaltungsarbeiten wie Passschienenwechsel,
Schotterbettsanierung und Herstellung der Gleisgeometrie mitten in einem britischen MIS.
F├╝r ROBEL Gesch├Ąftsf├╝hrer Wolfgang R. Fally ist dies der n├Ąchste logische Schritt in Richtung
Kundenorientierung: „Wir alle sind schon bei Nacht und Nebel zu einer Baustelle gefahren, die dann
kurzfristig verschoben wurde. Mit der ROBEL VR Brille sieht der Kunde exakt die Arbeiten unter
Realbedingungen, die f├╝r ihn interessant sind, ganz bequem von seinem B├╝ro aus. Es gibt derzeit
keinen effektiveren Baustellenbesuch.“

ROBEL schleift smart

Wer sagt, dass pr├Ązises Schleifen mit Schwerstarbeit verbunden ist? Auf der iaf stellte ROBEL
Schleifmaschinen-Prototypen vor, die aufgrund ihrer Bauweise und neuer Antriebsl├Âsungen nur noch
halb so schwer und mit minimalem Kraft- und Zeitaufwand zu bedienen sind.
Die 13.49 HSK Hybrid Schienenkopf-Konturschleifmaschine und die 13.63 HWS Hybrid Weichen-
Schleifmaschine arbeiten mit b├╝rstenlosen Elektromotoren, die direkt am Schleiftopf sitzen,
angetrieben von einem mobilen, separaten Power Pack. Aufgrund des kompakten Aufbaus bringt die
Schleifmaschine selbst nur knapp 50 Kilogramm auf die Waage. Dar├╝ber hinaus eliminiert diese L├Âsung
Verschlei├čteile wie Zahnriemen, Getriebe und Kugellager und ├Âffnet den Blick auf die Schleifstelle. Ein
neu entwickeltes K├╝hlsystem f├╝hrt die Luft ├╝ber den Schleifstein nach unten, mit beinahe staubfreiem
Funkenflug Richtung Schotterbett.
Die Idee f├╝r die KERS Antriebs-Technologie kommt aus der Formel 1 – das ROBEL Supercap
speichert die ├╝bersch├╝ssige Energie im Schleifstein-Leerlauf und gibt diese f├╝r mehr
Leistung beim Schleifvorgang ab. Weniger bewegte Masse, weniger Vibrationen, pr├Ązises
Schliffbild und ein positiver Nebeneffekt: Die konstante Drehzahl des Supercap f├Ârdert die
Selbstreinigung des Schleifsteins, der ├╝blicherweise hohe Verschlei├č durch Verkleben wird
deutlich reduziert.
Die 13.63 HWS ist gleichzeitig Weichenschleif- und Reprofilierungs-Maschine mit den
Vorteilen der Hybrid und KERS Technologie. Zwei Maschinen in einer bedeutet weniger Platzund
Zeitbedarf: Der Wechsel von Schleiftopf zu Schleifscheibe dauert keine f├╝nf Minuten.
Dritter Bestandteil der ROBEL Task Force Schleifen ist die universelle 13.45 SKS Schienenkopf-
Schleifmaschine f├╝r Schienenkopf und Weiche. Das jeweils passende F├╝hrungssystem
ist in wenigen Handgriffen direkt auf der Baustelle umger├╝stet, der Bediener justiert
die Spindelzustellung stufenlos so, wie er sie f├╝r ein optimales Schleifergebnis braucht.
Anwenderfreundlich sind auch die Kippgriffe, erh├Ąltlich je nach pers├Ânlicher Pr├Ąferenz in Linksoder
Rechtsausf├╝hrung.

ROBEL Kompetenzzentrum f├╝r 360 Grad Service

Ma├čstab f├╝r den Wert eines neuen Produktes ist neben der Arbeitsleistung vor allem auch
seine Lebensdauer und durchg├Ąngige Einsatzbereitschaft. Damit Investitionen verl├Ąsslich
verf├╝gbar bleiben, erweitert ROBEL den Bereich Instandhaltung durch Zertifizierungen
nach strengen europ├Ąischen Standards kontinuierlich in Richtung internationaler Service-
Kompetenz.
Die k├╝rzlich erhaltene Zulassung der SNCF f├╝r die Aufarbeitung und Anfertigung von
Rads├Ątzen franz├Âsischer Nebenfahrzeuge erg├Ąnzt bereits bestehende Anerkennungen wie
die Herstellerbezogene Produktqualifikation (HPQ) der DB, das G├╝tesiegel RISAS-RAL UK
(Gro├čbritannien) und die TransQ Qualifizierung f├╝r Skandinavien.
Das auf der iaf vorgestellte Kompetenzzentrum f├╝r Radsatz- und Drehgestellaufarbeitung ist
neues Herzst├╝ck des ROBEL Rundum-Service-Konzeptes. Von Wartungs-, Instandhaltungsund
Fristarbeiten bis hin zu kompletten technischen ├ťberarbeitungen sowie Umbauten und
Schulungen begleitet ROBEL seine Maschinen ein Produktleben lang.

ROBEL – Starke Leistung am Gleis.

Seit mehr als 100 Jahren produziert ROBEL technologisch anspruchsvolle L├Âsungen f├╝r den
Bahnbau. Mit Sitz im bayrischen Freilassing liefert das Unternehmen ma├čgeschneiderte
Maschinen, Systeme und Dienstleistungen f├╝r den Bau und die Instandhaltung von
Bahninfrastrukturanlagen weltweit.
Neben einer breiten Palette von handgef├╝hrten Maschinen und Ger├Ąten umfasst das ROBEL
Lieferprogramm multifunktionale Schienenfahrzeuge sowie mobile Instandhaltungs- und
Lade-Systeme f├╝r mehr Sicherheit und Effektivit├Ąt auf der Schiene.
Umfangreiche Serviceleistungen – von Wartung, Inspektion und Umbau ├╝ber
Ersatzteilmanagement bis hin zu Revisionen und Fristuntersuchungen – begleiten ROBEL
Maschinen ein Produktleben lang.

Kontakt
ROBEL Bahnbaumaschinen
Sarah Weinberger
Industriestr. 31
83395 Freilassing
+49 8654 609 0
info@robel.info
http://www.robel.info