Exklusivinterview: Sind wir im kollektiven Facebook-Wahn?

Ist Facebook nur ein neuer Hype? Oder der Online-Werbeweg schlechthin? Trendexperte Constantin Gillies nimmt in einem Exklusivinterview Stellung zu Chancen, Risiken und Perspektiven zur Unternehmenswerbung auf der Social-Media-Plattform.

Bonn, 19.10.2011

Das Internet entwickelt sich unaufhörlich, Plattformen, die gestern noch ein Renner waren, können morgen schon ein alter Hut sein. Constantin Gillies, Redakteur des Fachinformationsdienstes Trendletter, analysiert in einem aktuellen Exklusivinterview (Volltext unter www.trendletter.de/news-archiv/exklusiv-interview-wir-sind-im-kollektiven-facebook-wahn-5786.html) das Phänomen „Facebook“ und zeigt auf, welche Chancen und Risiken die werbliche Nutzung der Social-Media-Plattform mit sich bringt.

Hier die vier Kernthesen des Exklusiv-Interviews „Sind wir im kollektiven Facebook-Wahn?“

1. Firmen überschätzen das Marketingpotenzial von sozialen Netzwerken

Facebook ist derzeit noch kein Medium für die Wirtschaft, sondern vor allem eine private Kontaktplattform. Den finanziellen Nutzen von Werbung in Social-Media-Aktivitäten zu ermitteln ist, wie den sprichwörtlichen Pudding an die Wand zu nageln.

2. Risiken und Nebenwirkungen nicht vernachlässigen

Gut gemeint, ärgerliche Konsequenzen eingehandelt: Wer als Unternehmen eine Facebook-Seite einrichtet, muss zum Beispiel damit rechnen, dass sich hier Kritiker zusammenrotten und eine Anti-Kampagne starten, einen so genannten Shitstorm.

3. Social Media sind kein Allheilmittel

Was wir bisher gesehen haben, war eine hemmungslose Übertreibung wie zu Zeiten des Dotcom-Booms. Alle waren berauscht von den Möglichkeiten eines neuen Mediums. Als nächstes kommt der unvermeidliche Kater, und in vier bis fünf Jahren werden Facebook und Co. ihren Platz in der Marketinglandschaft gefunden haben – nicht als Allheilmittel, sondern als ein Medium unter vielen.

4. Unternehmen sollten weiter mehrgleisig fahren

Setzen Sie nicht alles auf die Karte „Facebook“. Unternehmen brauchen auch weiterhin eine Plattform, über die sie die Hoheit haben – sei es das eigene Blog oder die klassische Homepage.

Das komplette Exklusv-Interview mit Trendletter-Redakteur Constantin Gillies lesen Sie unter http://www.trendletter.de/news-archiv/exklusiv-interview-wir-sind-im-kollektiven-facebook-wahn-5786.html

Der Trendletter informiert Sie kompakt und praxisnah über Trendsignale in Wirtschaft und Gesellschaft, neue Märkte und Märkte im Wandel, Strategie und Management der nächsten Jahre sowie Marketing- und Vertriebsmethoden der Zukunft.

Herausgegeben wird der Trendletter vom Fachverlag für Marketing & Trendinformationen, einem Verlagsbereich der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Dieser publiziert seit 10 Jahren erfolgreich hochwertige Fachinformationsdienste u. a. den „Zukunftsletter“, „Werbepraxis aktuell“, „PR Praxis“ und „Verkaufsmanagement aktuell“.

Related posts