Die nächste Flut kommt bestimmt – Sandsäcke mit nur 1 Person befüllen!

Auch wenn wir derzeit eher unter Trockenheit und niedrigen Wasserständen leiden – die nächste Flut kommt bestimmt.

Die durch Starkregen verursachte Flut im Mai/Juni 2013 hat in vielen Regionen in Deutschland freiwillige Helfer auf den Plan gerufen, die beim manuellen Befüllen von Sandsäcken geholfen haben. Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg mussten gegen das Wasser ankämpfen. Auch Regionen in Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn waren von der Flut betroffen.

Sandsäcke wurden von den Kommunen millionenfach im gesamten Überflutungsgebiet eingesetzt, um die Fluten zurückzuhalten. Das Wasser näherte sich dramatisch schnell und so arbeiteten alle Helfer unter Hochdruck bis zur Erschöpfung: während einer den Sack offen hielt, füllte der andere mit Schaufel oder mit angeschnittenem Abwasserrohr den Sand hinein. Dabei wurde die Zeit zum härtesten Gegenspieler.

Der GoBagger ist der praktische Helfer, mit dem eine Person Sandsäcke alleine füllen kann. Die Befüllung ist ca. fünf Mal schneller möglich, als wenn zwei Personen nach herkömmlicher Art den Sack befüllen.
Den vielen freiwilligen Helfern, den Kommunen, den Hilfsorganisationen wie dem TRW oder der Bundespolizei könnte damit nun bei der nächsten Flut ein Werkzeug zur Verfügung stehen, dass die manuelle Sandbefüllung enorm beschleunigt.

Und so geht es: Der Sack wird am Ende der Schütte aufgesetzt, mit der Hand in der Griffmulde festgehalten und die Schütte am Haltegriff mit der Maulöffnung durch den Sandhaufen gezogen. Dann den aufgenommen Sand nur noch in den Sack gleiten lassen – fertig – der Sack ist gefüllt.

GoBagger zum Befüllen von Sandsäcken

Kontakt:
A1! ProDiTec GmbH
Products . Distribution . Technology
Lanzstr. 25
68789 St. Leon-Rot
Germany
T: +49-6227-5499940
F: +49-6227-549994
https://a1proditec.eu/gobagger/
info@a1proditec.eu

Related posts