Darmstadtia – die Studentenverbindung in Gießen seit 1882

Darmstadtia - die Studentenverbindung in Gießen seit 1882

Darmstadtia – die Studentenverbindung in Gießen seit 1882

Die Darmstadtia hat unter dem Motto „maximal“ kurz vor dem Start des Wintersemesters einen neuen Online-Auftritt

Wenn mit dem Studium ein neuer Lebensabschnitt beginnt, verlässt man sein gewohntes Umfeld. Neugierig auf das, was kommt, geht man die ersten Schritte seines weiteren Weges. Es ist toll, sein Leben gestalten zu können und frei Entscheidungen zu treffen. „Jetzt geht es so richtig los – und mit einem Zuhause und echten Freunden an der Seite macht das alles noch mehr Freude. Genau das findet ein junger Erwachsener bei uns“, erklärt Mario Protzmann. Er ist ein sogenannter „alter Herr“ und auch heute noch fest mit der Darmstadtia verbunden.

Seit 1882 gibt es die Studentenverbindung Darmstadtia in Gießen. Bis heute haben die Hausbewohner und das Haus viel erlebt und durchlebt – doch immer bleibt, dass die Mitglieder freundschaftlich miteinander verbunden sind und eine Zeit lang ihr Zuhause teilten. „Die Grundidee der lebenslangen Freundschaften einer Verbindung hat mich schon immer fasziniert, nicht nur, weil ich familiär „vorbelastet“ bin – mein Vater ist auch in einer Verbindung“, erzählt Julius Wright, ein Darmstädter. Bei der Darmstadtia bekomme man also nicht nur ein kostengünstiges Zimmer, sondern gleich ein ganzes Zuhause, in dem gemeinsam gelebt, gelacht, gelernt und gefeiert wird.

„Genau. Wir veranstalten Feten im Haus, bei denen wir Kommilitonen und Kommilitoninnen oder Freunde einladen können. Regelmäßig organisieren wir Cocktailpartys, Gesellschaftsabende oder Grillnachmittage. Wir machen das, worauf wir Lust haben“, erklärt Leo Kremer, ebenfalls ein Darmstädter. Und dabei seien sie sehr flexibel, auch, was die Wege in die Stadt angehe, denn das Haus liege sehr zentral, nach 10 Minuten Fußmarsch erreiche man die Innenstadt von Gießen.

Nickels Burmeister, ein dritter Darmstädter, erzählt, dass er schon mehrmals selbst erleben konnte, wie sehr sich der Bund gegenseitig unterstützt. Nicht nur bei Angelegenheiten im Studium – zum Beispiel während der Suche von Praktikumsplätzen oder Jobs -, auch bei privaten Problemen könne man auf die Unterstützung setzen. „Ich bin überzeugt, dass ihr euren Weg auch ohne die Darmstadtia machen werdet, aber ich sage euch auch: Ihr erlebt hier Dinge, die man sonst nirgends erleben kann“, wendet Mario Protzmann sich abschließend an angehende Studenten oder alle Studenten, die auf der Suche nach einem tollen Zimmer in Gießen sind. Auf der neuen Internetseite gibt es unter anderem einen FAQ-Bereich und viele weitere Informationen rund um die Darmstadtia und das Studentenleben in Gießen

Mehr zu Darmstadtia – maximal – und Kontakt gibt es hier: www.landsmannschaft-darmstadtia.de

Darmstadtia – maximal: Die Studentenverbindung in Gießen
Wenn mit dem Studium ein neuer Lebensabschnitt beginnt, verlässt man sein gewohntes Umfeld. Neugierig auf das, was kommt, geht man die ersten Schritte seines weiteren Weges. Es ist toll, sein Leben gestalten zu können und selbst Entscheidungen zu treffen. Jetzt geht es so richtig los – und mit einem Zuhause und echten Freunden an der Seite macht das alles noch mehr Freude. Genau das findet ein junger Erwachsener bei der Darmstadtia.

Die Studentenverbindung bietet freie, kostengünstige Zimmer, tolle Mitbewohner, viel Platz, einen abwechslungsreichen Alltag und tolle Unterstützung fürs Studium und danach – wer jetzt nicht dabei ist, ist selber schuld.

Kontakt
Verein Darmstädterhaus e. V.
Wolfgang Gerlach
Klinikstraße 1
35392 Giessen
+49 641 74748
landsmannschaft-darmstadtia@web.de
https://www.landsmannschaft-darmstadtia.de/

Related posts