Computer und Telekommunikation Information 

connect Mobilfunknetztest in Deutschland: Telekom zum dreizehnten Mal in Folge auf Platz Eins

Vodafone auf Platz zwei, Telefonica auf Platz drei, erneute Leistungssteigerung bei allen Anbietern.

Die Deutsche Telekom gewinnt in Deutschland den connect Mobilfunknetztest 2023/2024, gefolgt von Vodafone auf Platz zwei und Telefonica auf dem dritten Platz. Ihren renommierten Netztest lässt die Medienmarke connect seit rund 20 Jahren vom global agierenden Infrastruktur- und Benchmarkingspezialisten umlaut durchführen. Auch in diesem Jahr wurde mit höchstem Aufwand nach objektiven und kundennahen Testverfahren ermittelt, welche Netzbetreiber in Deutschland führend sind. Besonders erfreulich für die Kunden: Alle Anbieter haben ihre Leistung im Vorjahresvergleich erneut gesteigert, insbesondere Vodafone erhöht deutlich den Abstand zu Verfolger Telefonica.

Telekom erzielt zum dreizehnten Mal in Folge den Gesamtsieg in Deutschland und erhält wie im letzten Jahr die Gesamtnote „überragend“. Der Anbieter erreicht 967 von 1.000 möglichen Punkten und liegt in allen drei Testdisziplinen – Sprache, Daten und Crowdsourcing – klar vorn. Mit 926 Punkten und der Note „sehr gut“ folgt Vodafone und erreicht in allen Testdisziplinen den zweiten Platz. Telefonica erhält mit 895 Punkten die Note „sehr gut“. In den Großstädten erzielt der Anbieter einen höheren 5G-Anteil als Vodafone und auch in manchen Einzelwertungen gelangt der Anbieter auf den zweiten Platz.

Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden sie durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafes, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fern- und Nahverkehrsstrecken der Bahn. Die Tester fuhren vom 16.10.2023 bis 30.10.2023 durch 24 Groß- und 25 Kleinstädte in Deutschland und legten dabei 11.110 Kilometer zurück. Hinzu kamen Walktests in 11 Städten. So wurden rund 16,6 Millionen Einwohner abgedeckt, rund 19,9 Prozent der deutschen Bevölkerung. Von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2023 wurden für die Crowdsourcing-Analysen rund 11,9 Milliarden Einzelmesswerte von 2,3 Millionen Nutzern analysiert.

Hannes Rügheimer, connect-Autor, resümiert: „Herzlichen Glückwunsch an alle Kandidaten. Alle getesteten Anbieter verzeichnen Punktzuwächse gegenüber ihren Vorjahresergebnissen, die deutsche Telekom setzt sich klar an die Spitze. Auch Vodafone verbessert sich deutlich und überzeugt mit immer mehr 5G – vor allem auf dem Land. Bei Telefonica sind die Leistungssteigerungen noch regional begrenzt, zeigen aber klar positive Tendenzen.“

Ein Blick zu den Nachbarn

Der Blick auf die Schweiz zeigt erstmals drei überragende Leistungen: Mit 981 Punkten erreicht Swisscom zum sechsten Mal in Folge die Spitzenplatzierung. Sunrise folgt mit 968 Punkten auf Platz zwei. Salt erreicht mit 950 Punkten zum ersten Mal die Note „überragend“.

In Österreich erzielt Magenta zum sechsten Mal in Folge den Gesamtsieg. Der Anbieter erzielt 972 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note „überragend“. A1 folgt mit 956 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“. Drei erhält mit 915 Punkten die Note „sehr gut“.

Den gesamten Artikel finden Sie unter: www.connect.de/netztest

Diesem Motto hat sich die WEKA Media Publishing GmbH verschrieben. Mit ihrer Premium-Medienmarke connect als Herzstück, zu deren Familie auch die Brands connect conference, connect professional und connect living gehören, begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten. Sowohl Print als auch Digital sind hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört die WEKA Media Publishing GmbH zu Deutschlands größten Medienhäusern im Techniksektor und bietet darüber hinaus ein in der Medienlandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.

Firmenkontakt
WEKA Media Publishing GmbH
Thomas Richter
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
+49 152 552 290 28
81b5d819c9544f1d39c36a763c38895e4fd7de2b
https://www.weka-media-publishing.de/

Pressekontakt
CREAM COMMUNICATION
Bettina Leutner
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49 40 401 131 010
81b5d819c9544f1d39c36a763c38895e4fd7de2b
http://www.cream-communication.com/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Related posts