Chilenisches Weingut Cono Sur mit neuen Produktausstattungen

2013_02_ConoSur_neueAusstattung

Chimbarongo/Owen, Februar 2013.
Mit den neuen Ausstattungen der Weinlinien „Bicicleta“ und „Reserva Especial“ möchte das Weingut Cono Sur aus Chimbarongo/Chile die Wertigkeit und Qualität seiner Weine betonen.

Die bisherigen Rebsortenweine des chilenischen Weinerzeugers erhalten die einheitliche Markenbezeichnung „Bicicleta“ (dt. = Fahrrad) als Hommage an die Weinbauern auf ihren Fahrrädern. Die Mitarbeiter legen bei Cono Sur die Wegstrecken größtenteils mit dem Drahtesel zurück, um den CO2-Schadstoffausstoß möglichst gering zu halten. Um die Wertschätzung für diese Weinlinie zu unterstreichen und um ihr eine Persönlichkeit zu geben, befindet sich auf den hochwertig gestalteten und drucktechnisch veredelten Etiketten neben einem Fahrrad die Unterschrift des Kellermeisters. Mit ihren verschiedenfarbigen Kapseln und Fahrrädern spiegelt die Serie die Lebensfreude wider, die beim Genießen der Weine im Alltag entsteht.
Rebsortenbetonte, ausdrucksstarke Weine finden sich in der Linie Bicicleta: Sauvignon Blanc, Chardonnay, Merlot, Carmenère, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir.

Die Weinlinie „Reserva Especial“ (zuvor Reserva) soll optisch stärker der hohen Qualität der charakterstarken, komplexen Weine entsprechen. Sie wird mit silberfarbigen Kapseln ausgestattet, die grafisch klar gestalteten Etiketten auf hochwertigem Papier tragen die Unterschrift von Adolfo Hurtado, Direktor und Chief-Winemaker bei Cono Sur. Um die regionale Herkunft der Weine stärker zu betonen, ist auf jeder Flasche das jeweilige chilenische Anbaugebiet angegeben. Die Trauben der Weine stammen von älteren und somit weniger ertragreichen Rebstöcken und wurden von Hand verlesen, die Rotweine reiften in Barriquefässern, um eine außergewöhnliche Eleganz und Komplexität zu erhalten.
Die Serie Reserva Especial umfasst Sauvignon Blanc, Carmenère, Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah.

Auf die neue Ausstattung wird bei beiden Weinserien ab Frühjahr 2013 nach und nach umgestellt.

Bezugsquelle für Cono-Sur-Weine:
In Deutschland sind die Weine des chilenischen Weinguts Cono Sur (Chimbarongo/Colchagua Valley) im ausgewählten Weinfachhandel, in Kaufhäusern und in der Gastronomie erhältlich. Der Import erfolgt über WEINWELT – Mack & Schühle AG in Owen/Teck.

Messestände ProWein 2013 (Düsseldorf, 24. – 26.03.2013):
WEINWELT/Mack & Schühle AG: Halle 4, Stand F62
Cono Sur: Halle 1, Stand D04

Unternehmensprofil Cono Sur:
’’No family trees, no dusty bottles, just quality wine’’ lautet der Leitspruch des 1993 in Chile gegründeten Weinguts Cono Sur, das mit einem durchweg jungen und kreativen Team ausdrucksstarke und innovative Weine erzeugt.
150 Kilometer südlich von Santiago de Chile in Chimbarongo, im Herzen des Colchagua Valley, liegt der Betrieb, in dessen Eigenbesitz sich rund 1.800 Hektar Weinberge befinden. Die Trauben des Weinguts wachsen in allen bedeutenden Weinregionen Chiles und werden in Chimbarongo in der modernen Kellerei von Cono Sur verarbeitet. Das Weingut arbeitet naturnah durch Verzicht auf künstlichen Dünger und synthetische Pflanzenschutzmittel.
Hauptverantwortlich für den Erfolg und die Qualität zeichnet Adolfo Hurtado, Direktor und Chief Winemaker von Cono Sur. In 2003 und 2006 erhielt er die Auszeichnung zum ’’Winemaker of the Year’’ und in 2007 wurde er zur ’’Chilean Wine Personality of the Year’’ gekürt. Die Weine zählen zu den besten des Landes, besonders im Bereich Pinot noir verzeichnet Cono Sur international herausragende Erfolge.
Der Name Cono Sur spiegelt die geografische Lage wider, denn Cono Sur bedeutet Kegel des Südens oder auch Dreieck des Südens. Das Logo symbolisiert Südamerika in Form einer Freihandzeichnung.

Unternehmensprofil WEINWELT:
WEINWELT ist die Fachhandelssparte der Mack & Schühle AG in Owen, die sich als Dienstleister rund um das Thema Wein versteht. Als eigenständiges Profitcenter wird die WEINWELT innerhalb der Firma geführt und bietet dem Fachhandel ein breites Sortiment an Weinen aus allen wichtigen Weinregionen an. Die Sortimentsschwerpunkte sind Südeuropa (Italien, Spanien, Frankreich), Übersee sowie Weine aus Österreich und Deutschland. Alle Weine im Sortiment werden ausschließlich von WEINWELT importiert und exklusiv an Fachhandel, Kaufhäuser und Gastronomie verkauft.

Die Mack & Schühle AG ist einer der größten Weindistributeure im mitteleuropäischen Raum. Mit 156 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen in den drei Geschäftsbereichen LEH, Discount und Weinwelt ein Umsatzvolumen von rund 210 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011 (WEINWELT anteilig mit rund 10 Millionen Euro). Der Distributeur vertreibt internationale Erzeugermarken, kundenspezifische Handelsmarken sowie Promotion- und Servicesortimente aus Europa und Übersee in sämtlichen Preislagen. Die Mack & Schühle AG hält Beteiligungen an Produktions- und Vertriebsfirmen in Italien, Spanien und der Schweiz. Das Unternehmen wurde 1939 gegründet und wird seit 2001 in Form einer Aktiengesellschaft von der Mack-Familie als Aktionär geführt.

Unternehmenskontakt:
WEINWELT – Mack & Schühle AG
Neue Straße 45, D-73277 Owen/Teck
Web: www.weinwelt.de, www.conosur.com

Vertriebs-/Profitcenterleitung:
Rainer Henke
Telefon: +49 7021 5701-138, Fax: +49 7021 5701-550, E-Mail: henke(at)weinwelt.de

Produktmanager:
Pablo Flander
Telefon: +49 7021 5701-144, Fax: +49 7021 5701-550, E-Mail: flander(at)weinwelt.de

Pressekontakt:
meister-plan – agentur für werbung & pr
Schorndorfer Straße 27, D-70736 Fellbach
Web: www.meister-plan.de

Inhaberin:
Bettina Meister
Tel.: +49 711 2635443
Fax: +49 711 2635448
E-Mail: pr(at)meister-plan.de

Related posts