Alles für die Hochzeit!

Die Frage, was man so alles für eine Hochzeit benötigt, beschäftigt wohl jedes Brautpaar und kann auch zu großem Stress führen. Da gibt es natürlich die wichtigen Dinge, die einem sofort einfallen, wie die Location, das Brautkleid oder die Ringe. Aber viel zu oft verstrickt man sich dann in Kleinigkeiten, wenn die „großen“ Dinge gefunden sind und man man macht sich Stress, wo eigentlich keiner sein müsste. Es gibt vieles, wo man sich in einem ganz stressfreien Raum bewegen kann, wenn man zum Beispiel den richtigen Service bucht. So dürfte das beim Brautstyling sein. Man hat hier seine ganz eigenen Vorstellungen und überlegt, was so alles dazugehören soll. Brauche ich nur jemanden, der mir die Brautfrisur macht. Mache ich mir mein Braut Make-up selbst oder lasse ich das auch machen? Muss ich mir die Nägel lackieren? Wenn ja, an Händen und Füßen? Was gehört alles zu einem gelungenen Brautstyling dazu und wie lässt es sich ohne Stress bewältigen? Hier wollen wir doch mal schauen, ob es da nicht ein paar Informationen und Lösungen gibt.

Was macht eine Brautstyling aus?

Konkretisieren wir doch noch einmal, was alles zu so einem Brautstyling gehören kann und dann vielleicht auch sollte. Ganz klar gehört da eine tolle Brautfrisur zu. Jede Braut hat dazu sicherlich ihre eigenen Vorstellungen und Bilder im Kopf. Diese sollte man aber eventuell nach dem Kauf des Brautkleides nochmals überdenken oder anpassen, damit sich die Brautfrisur in das perfekte Brautstyling mit einpasst. Wir werden darauf später nochmals eingehen. Dann kommt natürlich ein super Braut Make-up dazu. Auch hier gibt es natürlich Vorstellungen der Braut. Abhängig vom Typ der Braut muss man natürlich auch dort sehen, inwieweit hier vielleicht mit einer guten Beratung das Bratstyling erst perfekt wird. Der nächste Punkt auf der Liste zum perfekten Barutstyling ist dann noch eine Maniküre, oder einfach lackierte Fingernägel. Hier tut man sich oft zu leicht mit der Aussage, dass man sich dies schnell selbst macht. Man sollte auch bei Kleinigkeiten die aufkommende Nervosität des Tages nicht unterschätzen. Abrunden würde das Brautstyling noch eine Pediküre. Bei offenen Schuhen eigentlich sogar ein Muss, ansonsten aber vielleicht auch nicht ohne, denn man weiß ja nie, was der Abend der Hochzeit so mitbringen wird und ob man nicht dann doch irgendwann die Schuhe von sich schmeißt und barfuß die Tanzfläche rockt. Man sollte auf jeden an alle Eventualitäten denken und mit in seine Planungen für ein Brautstyling mit einbeziehen.

Die Brautfrisur

Als wichtigen Aspekt beim Brautstyling haben wir ja bereits die Brautfrisur ausgemacht. Dieser Bereich des Brautstylings dürfte genauso viele Vorstellungen umfassen, wie die Hochzeit selbst. Seien es nun Locken, eine Hochsteckfrisur oder zusätzliche Verzierungen im Haar, Möglichkeiten, sich in diesem Bereich eine besondere Note zu geben, sind in diversen Variationen vorhanden. Bei der Brautfrisur kommt es dann natürlich auch auf viele Faktoren an. Der Typ der Braut ist dabei schon sehr wichtig und sollte mit der Brautfrisur unterstützt werden. Die Form des Gesichts spielt bei der Wahl der Brautfrisur eine nicht zu unterschätzende Rolle. Auch die Struktur der Haare selbst, ob diese nun dünn oder dick sind, schwer oder leicht, ist ein entscheidender Fakt, den man mit berücksichtigen sollte, wenn man sein Brautfrisur aussucht. Als Braut sollte man natürlich seine eigenen Vorlieben ganz klar äußern, aber dann vielleicht auch etwas auf die Person hören, die einem die Brautfrisur macht und weiß, was man mit Haaren so alles anstellen kann. Nicht, dass man sich als Braut etwas ausreden lassen soll, aber manche Brautfrisuren lassen sich nunmal nicht so einfach bei jeder Form von Haaren kreieren. Da kommt es mit Sicherheit aber auch auf die Kompetenz und Feinfühligkeit der Stylistin oder des Stylisten an. Allerdings lässt sich heute jedoch das Meiste mittels moderner Mittelchen und Verlängerungen so durchführen, dass letztlich die Wünsche der Braut erfüllt werden können. Und wenn dann noch die Brautfrisur in ganz entspannter Stimmung zu Hause gemacht werden kann, ist das doch das Tüpfelchen auf dem i. Und eine mobile Brautfrisur zu Hause ist heutzutage keine Besonderheit mehr in Großstädten wie Berlin, München oder Hamburg. Wenn natürlich hier die Auswahl wesentlich größer ist, als auf dem platten Land. Aber Möglichkeiten sich den Stress eines Ganges in ein Studio zu ersparen, gibt es mittlerweile viele.

Das Braut Make-up

Hier fließen beim nächsten wichtigen Punkt auch viele Aspekte mit ein. Der Typ der Braut ist natürlich ein ganz wichtiger, um das Brautstyling mit dem Braut Make-up vollkommen zu machen. Denn auch hier, also beim Braut Make-up, gehen Wunsch und Wirklichkeit oft weit auseinander. Denn eines ist wohl sicher, wie ein Clown möchte keine Braut durch ihr Braut Make-up wirken. Also bleibt die Frage, was steht der Braut in puncto Braut Make-up. Sicherlich ist auch dabei der kulturelle Hintergrund mit zu beachten. Was für den einen oder anderen als maskenhaft bezeichnet wird, ist für andere das Schönste überhaupt. Aber dennoch gilt es für die professionellen Visagisten, ob das Braut Make-up nun zu Hause oder in einem Studio ausgeführt wird, die Braut gut zu beraten und dabei dennoch die Wünsche bestmöglich umzusetzen. Auch hier kann die gewohnte Umgebung der eigenen vier Wände wieder sehr hilfreich sein, sofern man sein Braut Make-up zu Hause machen lässt. Doch auch hier kommt das berühmte Fingerspitzengefühl wieder zum tragen, wenn man der Braut klarzumachen versucht, dass die Augen doch besser anders betont werden sollten, da sie mit dem gewünschten Braut Make-up in der Hinsicht falsch liegt. Oder auch, dass beim Braut Make-up vielleicht etwas weniger mehr ist. Aber wie gesagt, letztlich ist natürlich die Braut die Königin und sollte bekommen, was sie will.

Die Maniküre beim Brautstyling

Generell stellt sich wohl für viele Bräute die Frage, ob eine Maniküre zum Brautstyling dazugehört oder eben nicht. Die Fingernägel wird sich wohl so ziemlich jede Braut lackieren wollen und sie damit in das komplette Brautstyling mit einbeziehen. Gehen wir nun der Frage nach, was eine Maniküre umfasst, beziehungsweise welche Tätigkeiten vo dem Begriff Maniküre umfasst werden. Denn Tätigkeiten, die unter dem Begriff Maniküre subsumiert werden, gibt es so einige. Das Verschönern der Nägel, was wir bereits erwähnt haben, ist ja nur eine Tätigkeit, die unter dem Begriff Maniküre durchgeführt wird. Gehen wir nämlich nochmal zum Begriff Maniküre selbst, dann umfasst er auch die ganze Hand. So kann eine Maniküre dann auch damit beginnen, dass die Hände im warmen Seifenwasser gebadet werden. Das Schneiden der Fingernägel gehört ebenso zu einer Maniküre, wie das Feilen der Nägel. Weiterhin fallen Tätigkeiten wie das Entfernen abgestorbener Nagelhaut dazu, genauso wie das Polieren und Lackieren der Fingernägel. Auch das allgemeine Eincremen der Hände ist bereits eine Maniküre. Selbstverständlich muss eine Maniküre nicht alle genannten Tätigkeiten umfassen, um als Maniküre zu gelten. Schon eine einzelne der genannten Behandlungen erfüllen eine Maniküre. Insgesamt kann also eine Maniküre ein Brautstyling zu Hause wunderbar abrunden und Akzente setzen. Hier sollte man nicht sparen und es rundet das Ganze ja auch ab, so dass ein komplettes Brautstyling zu Hause entsteht.

Die Pediküre beim Brautstyling

Zuletzt wollen wir noch auf einen letzten Aspekt schauen, den ein Brautstyling umfassen könnte, die Pediküre. Wenn eine Braut offene Schuhe zu ihrem Outfit zählt, dann dürften zumindest lackierte Fußnägel mit dazugehören. Ob nun eine komplette Pediküre dazukommt, liegt im Auge des Betrachters und man kann ja mal einen Blick auf die Pediküre werfen und ob sie für einen mit zum Brautstyling zu Hause gehören könnte. Betrachten wir die Pediküre unter dem Aspekt der kosmetischen Fußpflege, so können wir generell erstmal festhalten, dass eine solche Behandlung nicht medizinisch notwendig ist. Die kosmetische Pediküre kann man als eine Ergänzung der eigenen Fußpflege betrachten. Den Ablauf eine solchen Pediküre kann man ganz allgemein mit folgenden Behandlungen beschreiben: Begonnen wird in der Regel mit einem warmen Fußbad, welches so zwischen zehn und zwanzig Minuten dauert. Das schneiden und feilen der Zehennägel steht dann an nächster Stelle. Danach kann sich der Entfernung von Hühneraugen, Hornhaut und abgestorbener Nagelhaut gewidmet werden. Dann folgt noch das Massieren und Eincremen der Füße. Bei weiblichen Konsumenten einer Pediküre beendet das Lackieren der Fußnägel vielleicht eine kosmetische Pediküre.

Produkte, die man bei einer kosmetischen Pediküre nutzt, dienen der Pflege, Reinigung und Desodorierung der Füße. Mit Fußbalsamen und Fußcremes pflegt und desinfiziert man die Füße bei der Pediküre. Fußbäder bei einer Pediküre dienen nicht nur der Säuberung der Füße, sondern auch der Durchblutung der Füße. Weiterhin kann mit Hilfe von Deodorants oder Fußpudern einem unangenehmen Geruch der Füße entgegen gewirkt werden und das Schwitzen der Füße gemindert werden. Allein an diesen genannten Behandlungen im Rahmen einer kosmetischen Pediküre lässt sich ablesen, dass es sich nicht nur um reine Schönheitsmaßnahmen handelt und eine solche Pediküre nicht nur Frauensache ist. Also, unter rein kosmetischen Aspekten und wenn man der Meinung ist, dass ein Brautstyling insgesamt perfekt sein sollte, dann ist auch eine Pediküre irgendwie ein Muss. Das perfekte Brautstyling umfasst halt doch viele Regionen des Körpers, auf die man zuerst so gar nicht kommt.

Das Brautstyling ist nicht alles…

… aber es ist doch ein ganz wesentlicher Bestandteil der Hochzeit und es kann viel ausmachen, wenn man hier keine Fehler macht. Keine Fehler macht man mit Sicherheit, wenn man ein Brautstyling zu Hause machen lässt, welches alle oben genannten Aspekte umfasst. Klar, der Individualität der Braut muss Rechnung getragen werden, aber insgesamt wollen doch alle Bräute ein tolles Brautstyling für sich haben. Ein Brautstyling zu Hause in München, Hamburg oder Berlin ist da doch einfach ideal, Es spart Zeit und Nerven an einem solch wunderbaren Tag.

Related posts