Malaysia / Berlin – Der Schwerpunkt der diesjährigen ITB Berlin lag auf dem Partnerland Malaysia. Nach einer spektakulären Performance, die den Auftakt zur Eröffnungsfeier der ITB Berlin bildete, zeigte das Land an den anderen Messetagen in verschiedenen Hallen eine Fülle von Farben, Attraktionen und Unterhaltung. Eine Vielzahl von Tanzensembles, die aus verschiedenen Teilen Malaysias nach Berlin gekommen waren, führten kulturelle Tänze in schönen Trachten auf.

Die diesjährige Teilnahme an der ITB Berlin war ein weiterer Schritt des südostasiatischen Landes, um sich zunehmend als attraktives Reiseziel für Touristen zu positionieren.  Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche gemeinsame Aktivitäten in Partnerschaft mit Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern organisiert, darunter Kampagnen und Workshops, die zu einem erheblichen Wachstum des europäischen Geschäfts führten. Als Partnerland der ITB Berlin 2019 wurden diese Bemühungen fortgesetzt, um die Aufmerksamkeit der Welt auf die Schönheit und Vielfalt Malaysias zu lenken. Für das Jahr 2020 wird Malaysia das Visit Malaysia Year ausrufen, so dass das Ziel von 30 Millionen Besuchern erreicht werden kann.

Datuk Musa Yusof, Generaldirektor von Tourism Malaysia: “Die diesjährige ITB war eine wunderbare Plattform, um die Möglichkeit zu nutzen, unser farbenfrohes und vielfältiges Malaysia der Reisebranche und Reisenden der ganzen Welt vorzustellen. Das Engagement zur ITB in Berlin war die perfekte Ergänzung zu unserer Kampagne „Visit Malaysia 2020“ mit dem Ziel noch mehr Reisenden unser Land zu zeigen. In den vergangenen Tagen, hatten wir viele Gespräche und Meetings und konnten ein noch besseres Gespür für die aktuellen Marktbedürfnisse und -anforderungen gewinnen. Gleichzeitig konnten die Besucher sich ein Bild mache, wofür Malaysia steht und was wir bieten – ein Langstrecken-Urlaubsziel mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, mit all den modernen Annehmlichkeiten, einer Vielzahl von Hotels und Resorts, einzigartigen Erlebnissen von Kultur, Natur, Küche und Ökotourismus und einer Vielfalt an Möglichkeiten, die jeden Typ Reisenden anspricht. Der Fokus liegt nun auf der 5th UNWTO World Tourism Konferenz Ende August in Kuala Lumpur sowie auf unserem Visit Malaysia Year 2020. Wir danken der ITB Berlin für die Möglichkeit uns als ITB Partnerland der Welt zu präsentieren. Und wir freuen uns darauf, Besucher aus aller Welt in unserem wunderschönen Land willkommen zu heißen.“

Weitere Medienmitteilungen, Medieninformationen und Medienbeiträge auf Englisch über Malaysias Tourismusindustrie finden Sie auf der Website des Medienzentrums von Tourism Malaysia unter http://www.tourism.gov.my/

Über die Webseite von Tourism Malaysia gibt es weitere Informationen rund um Malaysia in deutscher Sprache. Weitere Fotos zu Malaysia finden Sie hier.