Kaltakquise ist nicht jedermanns Sache!

(Bildquelle: © DDRockstar)

Was macht eigentlich die Kaltakquise zur Herausforderung?

Der Begriff Kaltakquise sorgt immer wieder f√ľr tiefe Sorgenfalten bei Vertrieblern. Oftmals wurden in der Vergangenheit Akquise Kampagnen zur Neukundengewinnung durchgef√ľhrt, die viel Zeit und M√ľhe in Anspruch genommen haben, jedoch nicht den gew√ľnschten Erfolg brachten. Dabei ist eine zeitgem√§√üe Akquise gar nicht schwer! Die Telefonakquise ist und bleibt als nachhaltig konzipierte und auf Qualit√§t aufgebaute Ma√ünahme, ein starkes Vertriebstool. Die Unterst√ľtzung des eigenen Vertriebs durch einen professionellen CallCenter Dienstleister hilft Kosten zu sparen und nachhaltig das eigene Gesch√§ft auszubauen.

Was macht eigentlich die Kaltakquise zur Herausforderung?

Potenziell k√∂nnte jedes Unternehmen zur Neukundengewinnung zum Telefonh√∂rer greifen und ohne eine durchdachte Kampagne Verkaufsgespr√§che f√ľhren. Im B2C-Gesch√§ft ist ein solches Vorgehen seit einigen Jahren durch den Gesetzgeber im Sinne des Verbraucherschutzes erheblich eingeschr√§nkt worden. Liegt keine explizite Einverst√§ndniserkl√§rung der anzurufenden Privatpersonen vor, versto√üen Vertriebsgespr√§che somit gegen geltendes Recht (UWG). Selbst bei Stammkunden eines Unternehmens ist die Kontaktaufnahme im B2C, wenn keine Zustimmung durch die Person vorliegt, untersagt. Umst√§nde, die im B2C die Kaltakquise durch ein CallCenter Dienstleister zus√§tzlich verkomplizieren.

Die gesetzliche Einschr√§nkung bezieht sich alleine auf das Privatkundengesch√§ft, im B2B bleibt das Telefonmarketing zur Kaltakquise weitgehend legal. Wer als Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen anbietet, kann andere Unternehmen unabh√§ngig von Branche oder Sitz hier√ľber informieren und die Aufnahme gesch√§ftlicher Beziehungen anstreben. Ein Unternehmen zum Kunden zu konvertieren, ist im Business-Umfeld jedoch um einiges schwieriger als bei Privatpersonen. Eine durchdachte Kampagne ist somit weiterhin das A und O f√ľr Erfolg in der Kaltakquise.

Besonderheiten zur Kaltakquise von Geschäftskunden

Unter der Bezeichnung Kaltakquise werden Vertriebsma√ünahmen, z.B. durch CallCenter die sich an bislang unbekannte Unternehmen richten, verstanden. Die Kontaktaufnahme findet ausschlie√ülich zu Firmen statt, die noch keine Produkte beim eigenen Unternehmen bestellt oder Dienstleistungen √ľber die eigene Firma abgewickelt haben. Bei Bestandskunden spricht man bei der Akquise von einer Warmakquise.
Das Besondere der Kaltakquise ist deshalb, ohne Vorwissen eines potenziellen Kunden, binnen weniger Minuten Interesse f√ľr die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu wecken. Das Telefonmarketing vertraut dabei auf eines der direktesten Medien unserer Zeit, um freundlich und pers√∂nlich mit potenziellen Interessenten im B2B-Bereich ins Gespr√§ch zu kommen. Nachfragen zum jeweiligen Angebot oder Einw√§nde lassen sich √ľber das Telefon schneller bew√§ltigen und aus der Welt schaffen. Mit der richtigen Strategie und einer optimalen Vorbereitung wird die Kaltakquise so zur gewinnbringenden Aktion. Nicht selten scheitert der Erfolg einer telefonischen Kaltakquise an dieser gewissenhaften Vorbereitung. Zudem ist der Einsatz eines CallCenter-Dienstleister mit gro√üer Erfahrung im telefonischen Umgang mit Kunden jedem Unternehmen zu empfehlen.

Zielgruppen und Ansprechpartner bei der Kaltakquise richtig wählen und einschätzen

Kein Unternehmen sch√§tzt es, von potenziellen Interessenten abgelehnt zu werden, auch wenn sich dies in der Kaltakquise kaum vermeiden l√§sst. Es stellt sich die Frage, wie der Grad an Ablehnung gegen√ľber dem Akquisiteur auf ein Minimum gesenkt werden kann. Der wichtigste Schritt hierzu l√§sst sich bereits vor dem ersten Anruf bew√§ltigen.

Unerl√§sslich ist ebenfalls, bei der Kaltakquise einem festen Leitfaden zu folgen, um auf vielf√§ltige Gespr√§chssituationen vorbereitet zu sein. Eine freundliche und sachliche Pr√§sentation ist hierbei ebenso hilfreich wie Fachkompetenz, um ein aufkeimendes Interesse gleich zu erkennen und nicht bei der ersten Nachfrage zu zerst√∂ren. Kaum ein Unternehmen wird ohne genaue Pr√ľfung in Produkte und Dienstleistungen investieren. Bereits das Versenden von Informationsmaterial sollte daher als kleiner Erfolg f√ľr weitere Akquisema√ünahmen gewertet werden. Bei der Versendung von Unterlagen sollte man jedoch deutlich unterscheiden zwischen echten Interessenten und einem freundlichen Nein. Falls dieser bei eigenen Ma√ünahmen im Vertrieb bislang ausblieb oder keine M√∂glichkeit gesehen wird, interne Mitarbeiter angemessen auf die Kaltakquise vorzubereiten, liegt die Beauftragung eines externen Dienstleisters nahe.

Kaltakquise Know-How erfolgreich bei Bestandskunden einsetzen

Ist ein Gesch√§ftskontakt nach der erfolgreichen Kaltakquise zum Bestandskunden geworden, l√§sst sich die Warmakquise zielgerichtet einsetzen. Zum einen muss dem Gesch√§ftskontakt nicht jedes Anliegen von A bis Z erkl√§rt werden, zum anderen sind durch einen vorherigen Kauf Interessen f√ľr bestimmte Produkte und Dienstleistungen bereits bekannt. Mit einer regelm√§√üigen und freundlichen Betreuung der Bestandskunden, in deren Rahmen das CallCenter nicht zwangsl√§ufig auf den n√§chsten Kaufabschluss hinausl√§uft, bleiben viele Gesch√§ftskontakte lebendig. Die Warmakquise bietet in diesem Fall hervorragende Chancen, Bestandskunden neue Produkte oder Dienstleistungen anzubieten und somit neue Auftr√§ge zu generieren und den wirtschaftlichen Erfolg anzukurbeln.

Egal, ob klassische Kaltakquise oder Warmakquise bei Bestandskunden – jede Werbema√ünahme setzt eine optimale Vorbereitung und ein durchdachtes Vorgehen voraus. Mit einem erfahrenen Partner wie der KCC GmbH k√∂nnen Sie auf eine professionelle Ausf√ľhrung durch fachlich geschulte CallCenter Mitarbeiter vertrauen, die von der Neukundenakquise bis zur fortw√§hrenden Betreuung Ihrer Bestandskunden s√§mtliche Marketingma√ünahmen f√ľr Sie ausf√ľhren. Bereits f√ľr eine einmalige Kampagne lohnt die Kontaktaufnahme zur KCC GmbH, um mehr √ľber die zeitgem√§√üe Akquise via Telefon zu erfahren. Die Vergabe der Kaltakquise an einen professionellen, externen Dienstleister wird von der vorhandenen Vertriebsabteilung meist als gerngesehene Entlastung verstanden!

KCC GmbH steht f√ľr √ľber 16 Jahre Erfahrung im Bereich Telefonmarketing und CallCenter im BtoB.
Unsere Leistungen sind auf Ihre Ziele und Bed√ľrfnisse ausgerichtet. Wir unterst√ľtzen Sie auf allen Wegen Ihrer Telemarketing Kampagne, ob kleinere oder komplexe gr√∂√üere Projekte.
Eine umfassende Vertriebserfahrung aus verschiedenen Branchen ermöglicht unseren Kunden beste Ergebnisse. Wir arbeiten ausschließlich aus unserem Firmensitz in Köln und setzen keine Home Office-Lösungen ein.
Ihr professioneller Partner, wenn es um die Pflege und den Ausbau Ihrer Kundenkontakte geht.

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