Großer Erfolg für die Kleinen

In den 10 Jahren des Bestehens konnte It’s for kids schon viel erreichen. Der aktuelle Spendenbericht bestätigt: Für die gute Sache haben die Spender Edelmetall im Wert von mehr als 2 Millionen Euro gestiftet.

Initiator Rainer Koch freut sich: Die von ihm ins Leben gerufene Aktion It’s for kids kommt gut an – bei den Spendern genauso wie bei den Kindern. Denn genau darum geht es: Mit wenig Aufwand möglichst viel erreichen. Patienten spenden Edelmetallkronen oder -brücken, die sie nicht mehr benötigten. Der Erlös kommt ausschließlich den Deutschen Kinderschutz-Zentren zugute – also ebenfalls unkompliziert. Auf diese Weise sind inzwischen 2 Millionen Euro zusammengekommen.

Für den Einzelnen war die Spende einer Krone also vielleicht nicht viel. Aber in der Menge ist es eine außerordentliche Leistung!

Die Kinder sagen Danke

Die Aktion war von Anfang auf eine Partnerschaft mit den Deutschen Kinderschutz-Zentren ausgelegt. Die Zentren kümmern sich flächendeckend um Kinder, die Missbrauch erleiden oder Mobbing und Verwahrlosung ausgesetzt sind. Dabei setzen die Mitarbeiter auf Früherkennung und bieten Fortbildung für Fachleute, um vorher entgegenzusteuern.

Zuletzt gab es pro Jahr mehr als 20.000 direkte Anfragen nach Hilfe. Ein guter Grund, die Homepage der Kinderschutz-Zentren übersichtlicher und einfacher zu gestalten. Wer betroffen ist oder wer schon im Vorfeld Hilfe sucht, weil er befürchtet, die Kontrolle zu verlieren, kann so auf schnellstem Wege Hilfsangebote finden. It’s for kids ist stolz, hier mit Spenden helfen zu können.

Helfen, wo es nötig ist

Neben der fortgesetzten Förderung bestehender und neu zu gründender Zentren werden derzeit außerdem zwei Projekte gezielt gefördert.

Das erste Projekt betrifft den Kinderschutz in ländlichen Räumen. So macht sich verstärkt bemerkbar, dass hier die Bedingungen schlechter sind als in Städten. Auf dem Land ist der Druck durch die engeren sozialen Bindungen von Nachbarn und Familie wesentlich höher. Kinderschutzeinrichtungen sind außerdem oft nur schwierig zu erreichen. Deshalb entsteht zurzeit mit Unterstützung durch It’s for kids ein neues spezielles Netzwerk der Kinderschutz-Zentren an der Westküste, in Oldenburg, im Emsland, auf der Schwäbischen Alb und in Franken.

Das andere Projekt lenkt das Augenmerk auf Eltern mit psychischen Problemen. Solche Erkrankungen sind selbst für Fachleute oft nur schwer einzuschätzen. Entsprechend schwer fällt es zu entscheiden, was für das Wohl des Kindes am besten ist: der Verbleib im Schoß der eigenen Familie oder die Trennung von der Familie zum Schutz des Kindes. Um die Lösungswege für diese Frage zu optimieren, startet nun ein Pilotprojekt in Gütersloh und Aachen. Hier arbeiten die Kinderschutz-Zentren in Zukunft besonders eng zusammen mit psychiatrischen Einrichtungen. Auf diese Weise sollen Partnerschaftsmodelle entstehen, die auch in akuten Krisen wirksam helfen.

So sorgen die Spenden dafür, dass die Kinderschutz-Zentren auch in Zukunft noch besser helfen können. Dafür bedankt sich It’s for kids bei allen Spendern und Helfern.

Die Initiative „It’s for kids“ wurde 2001 von Rainer Koch initiiert, um auf einfache Weise misshandelten und sexuell missbrauchten Kindern zu helfen. Dazu gewann er Zahnärzte, Altgold zu sammeln, dessen Recyclingerlös komplett der Initiative zugutekommt. Die Initiative der Firmen ADOR-Edelmetalle und Gebr. Brasseler arbeitet mit den Deutschen Kinderschutz-Zentren zusammen, die missbrauchten und misshandelten Kindern durch Maßnahmen wie Krisenintervention, Beratung und Prävention aktiv helfen.

Die Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG mit Sitz in Lemgo ist weltweit führender Hersteller von Dentalinstrumenten und besitzt Tochtergesellschaften in Frankreich, Italien, Österreich und USA sowie ein internationales Vertriebsnetz bis nach China, Australien und Ozeanien.. Die zugehörige Marke Komet hat fast 90 Jahren Firmentradition.

Die ADOR-Edelmetalle GmbH, Hilden, ist Produzent von Dentallegierungen aus Edelmetall und Nichtedelmetall sowie den dazugehörigen Loten. Dazu ist ADOR-Edelmetalle auf dem Bereich des Edelmetallrecyclings tätig.

Related posts