Generalversammlung der GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft eG

Generalversammlung der GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft eG

Am Dienstag, den 25.06.2013 hat die GenoKap eG zur Generalversammlung im Niedernberger Seehotel geladen.

Was ist eine Generalversammlung, wer nimmt daran teil und was sind die Themen?

Eine Generalversammlung wird im Normalfall ein Mal im Jahr einberufen. Alle aktiven Mitglieder der GenoKap eG können an dieser teilnehmen. Hier haben sie die Möglichkeit sich über die Entwicklung ihrer Genossenschaft ausführlich zu informieren und über wichtige und richtungsgebende Beschlüsse abzustimmen. Dazu gehören: der Jahresabschluss, die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, Änderungen der Satzung und, wie in den letzten Jahren auch, die Verteilung der im Jahr 2012 erwirtschafteten Gewinne auf die Mitglieder.

Die Einladung zu der Generalversammlung wird spätestens 14 Tage vor dem eigentlichen Termin auf der Internetseite der GenoKap eG veröffentlicht. Sie informiert im Einzelnen darüber wo und wann die Versammlung stattfindet und welche Themen auf der Tagesordnung stehen.

In der Regel wird über die Punkte einzeln und per Handzeichen abgestimmt. Dabei hat jedes Mitglied der GenoKap eG, unabhängig von der Anzahl seiner Geschäftsanteile, nur eine Stimme.

Eine persönliche Anwesenheit ist nicht notwendig. Die Mitglieder dürfen ihr Stimmrecht schriftlich auf ein anderes Mitglied übertragen. Ein bei der Versammlung anwesendes Mitglied darf bis zu 2 nichtanwesende Mitglieder vertreten.

Neben den Mitgliedern ist vor allem der Vorstand und der Aufsichtsrat anwesend. Der Vorstand vertritt die Genossenschaft und ist für die Geschäftsführung verantwortlich. Die Aufgabe des Aufsichtsrats ist die Überwachung und Kontrolle der vom Vorstand geführten Geschäfte.

Bei der Generalversammlung der GenoKap eG die am 25.06.2013 stattfand waren neben den einzelnen Mitgliedern, der Vorstandvorsitzende Bernd Christ sowie der gesamte Aufsichtsrat anwesend. Der Vorstandsvorsitzende leitete die Generalversammlung und führte durch die einzelnen Punkte der Tagesordnung. Er berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und stellte die wirtschaftliche Situation der Genossenschaft ausführlich dar. Dank den vielen Kapitalanlegern, die eine Alternative zu den z. Zt. sehr niedrigen Zinserträgen suchen und der steigenden Nachfrage nach Immobilien sind fast alle Objekte verkauft oder vermietet.

Ein Thema der letzten Versammlung der GenoKap eG war die Änderung der Satzung. So wurde beispielsweise die Sitzverlegung der Genossenschaft nach Großwallstadt beschlossen. Turnusmäßig fanden auch verschiedene Neuwahlen statt.

Weitergehend wurden die Zahlen des Jahres 2012 in Form eines Lageberichts zusammengetragen. Der Lagebericht der GenoKap eG war positiv zu beurteilen. Der Jahresabschluss wurde von einem unabhängigen Berliner Wirtschaftsprüfer beurteilt. Seine Prüfung führte demnach zu keinen Einwänden, was zu einem uneingeschränkten Prüfungstestat führte. Dieses Testat ist eine besondere Auszeichnung für die Genossenschaft.

Ihren Hauptgewinn erzielte die Wohnungsbaugenossenschaft aus dem Verkauf von Immobilien. So wurden die neu errichteten Objekte der GenoKap eG fast vollständig verkauft.
Die gute wirtschaftliche Lage der Genossenschaft ermöglicht es der GenoKap eG den Mitgliedern eine Dividende in Höhe von 12 EUR pro vollständig eingezahlten Geschäftsanteil auszuschütten.

Auch die Mitgliederzahl stieg rasant an. So zählte die GenoKap eG zuletzt Mitglieder im fünfstelligen Bereich. Die Wohnungsbaugenossenschaft hat die Marke von 10.000 Mitgliedern fast erreicht.

Die GenoKap eG veröffentlicht auch in der Zukunft ihre Bilanz und baut auf das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern. So folgte am Ende der Generalversammlung das Zitat: „Das Bauen macht sehr viel Spaß!“

Bildrechte: Genokap

Die GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft eG ist eine eingetragene Genossenschaft. Eingetragen im Jahr 2000 unter der GnR 112 in das Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Aschaffenburg.

Zweck und Gegenstand der Genossenschaft sind die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder, insbesondere durch die Wohnungsversorgung der Mitglieder der Genossenschaft sowie die Möglichkeit des Eigentumserwerbs genossenschaftlichen Wohnraums.

Kontakt
GenoKap Wohnungsbaugenossenschaft eG
Xenia Hügel
Hauptstrasse 26-28
63834 Sulzbach am Main
06028/996300
t_lischka@ccmgmbh.de
http://www.genokap-eg.de

Pressekontakt:
GenoKap eG
Xenia Hügel
Richterstr. 12
63916 Amorbach
0170/3065188
xhuegel@gmx.de
http://www.xeniahuegel.de

Related posts