Doppeljubiläum in Langenfeld

Marleaux, das steht in Langenfeld für Mercedes-Benz. Dieses Jahr feiert der Betrieb zwei runde Jubiläen: Vor 10 Jahre wurde der Ausstellungsraum in der Berghausener Straße gebaut – 40 Jahre, nachdem Marleaux als Mercedes-Benz-Vertragspartner durchstartete.
Wenn Peter Marleaux das geahnt hätte, als er 1934 seine Werkstatt an der Düsseldorfer Straße gegründet hat. Im Jahr 1947 erweiterte der Kfz-Meister seine Werkstatt und wurde Vertragshändler der Bremer Borgward AG. Damit war er eine der fleißigen Stützen des Wirtschaftswunders der jungen Bundesrepublik. Im Jahre 1954 – wenige Jahre nach dem Bau des ersten Ausstellungsraums – verstarb der Firmengründer. Sohn Peter Marleaux, der heutige Senior, übernahm den Betrieb und ließ die Reparaturwerkstatt bald vergrößern.
Von Borgward zu Mercedes-Benz
Mit dem Beginn des neuen Jahrzehnts wurde dann offenbar, dass Borgward sich mit der Modellvielfalt übernommen hatte. Die Bremer AG meldete 1961 Konkurs an – das Langenfelder Autohaus fand eine gute Alternative: Ende 1961 stand die Unterschrift unter dem Partnervertrag mit Mercedes-Benz. Zu Beginn des Jahres 1962 – also vor 50 Jahren – startete Marleaux dann mit den klassischen Modellen W 110, W 111, W 112 richtig neu durch.
In den 70er-Jahren zog der Betrieb in der Hansastraße in einen Neubau, der in den 80er-Jahren mit einem 300 m2 großen Ausstellungsraum gekrönt wurde. Zu Beginn des dritten Jahrtausends war aber auch diese Fläche bereits zu klein. Deshalb wurde vor 10 Jahren in der Berghausener Straße ein besonders schönes Ausstellungsgebäude gebaut. Seit Anfang 2003 sind die Inhaber und Geschäftsführer Peter Kupp und Peter Marleaux junior.
Um nun auch den modernen Kundenwünschen zu entsprechen, wird dieses Jahr das Servicecenter in der Hansastraße neu gestaltet. Selbstverständlich bietet das Autohaus Marleaux seinen Kunden auch in dieser Zeit den bekannten hervorragenden Service.

Das Langenfelder Autohaus Marleaux steht mit mehr als 50 Jahren Tradition für die Marke Mercedes-Benz. Es bietet seinen Kunden vom Kauf über Finanzierung bis zu Serviceleistungen alles rund um Pkw und Nutzfahrzeuge. Aktuell sind im Servicecenter und im Showroom 54 Mitarbeiter beschäftigt.

Related posts