Design-Domains, Museum-Domains, Art-Domains - die Domainendungen erster Wahl f├╝r Museen

Museum auf Taiwan: Die scheinbar versinkenden Bauten (Bildquelle: youncoco)

Nehmen wir einmal an, ein Herr Direktor Schmitt leitet eine Design-Museum in Berlin. Welche Domains
k├Ânnte man ihm empfehlen:

1. Design-Museum.Berlin
2. Berliner-Design.Museum
3. Berlin.Design
4. Berlin.Art

Es sind nat├╝rlich auch viele andere Varianten denkbar, z.B. Berliner-Museum-f├╝r.Design.

Die selbsterkl├Ąrenden Domainnamen leuchteen dem Publikum sofort ein. Neben der Registrierung von Museums-Namen kommt auch die Registrierung von Ausstellungen unter .Design und .Art in Frage, um bei den Suchmaschinen mit diesen Begriffen eine dominante Position zu bekommen.

Die Darstellung mit .Berlin, .Museum, .Design und .Art ist attraktiver und k├╝rzer-damit auch merkf├Ąhiger. Die Merkf├Ąhigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Gutgemachte Webseiten mit solchen Domainnamen werden ein h├Âheres Ranking in Suchmaschinen erhalten als zum Beispiel mit einer De-Domain, weil nun auch in der Domainendung rechts vom Punkt ein wichtiges Schl├╝sselwort enthalten ist. Es ist unbestritten, dass Schl├╝sselw├Ârter beim Ranking durch Suchmaschinen wie Google eine gro├če Rolle spielen.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics f├╝r die .berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit .berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google h├Ąufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie l├Ąsst sich wie folgt zusammenfassen:

„Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser.“

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains ├╝bertragbar sind, also auch auf die neuen Art-Domains und Design-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium f├╝r die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

„Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.“

Die Deutsche Bundesbahn kann vielleicht keine Garantie mehr f├╝r die Rentabilit├Ąt von Stuttgart 21 geben, aber man kann Museen garantieren, da├č eine Museum-Domain rentabel ist.

Die monatlichen Kosten von 10 EURO amortisieren sich schon, wenn durch die Museum-Domain nur ein oder zwei Besucher das Museum zus├Ątzlich besuchen. Ein Museum kann also mit einer Museum-Domain nichts falsch machen.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de zu dem Thema: „Museen k├Ânnen die Museum-Domain mit einer sogenannten 301-Weiterleitung auf Ihre De-Domain weiterleiten, was sich bei Google vorteilhaft auswirkt. Aber die Einsatzm├Âglichkeiten der Museum-Domain gehen dar├╝ber hinaus. Einige Museen pr├Ąsentieren sich auf deutsch unter der De-Domain, aber ver├Âffentlichen f├╝r die zahlreichen englischsprachigen Touristen die englische Version unter .museum. Man kann die Museum-Domain auch f├╝r bestimmte Projekte oder Ausstellungen verwenden.“

Gerade auch f├╝r die selbsterkl├Ąrenden Museum-Domain gilt, da├č sie oft k├╝rzer ist als die De-Domain, da der Namensteil Museum bereits in der Domainendung steckt. Also: Statt Meine-Stadt-Museum.de hei├čt die Domain nur Meine-Stadt.Museum. Wie schon gesagt: Kurze Domains sind merkf├Ąhiger- ein unschlagbarer Vorteil beim Marketing.

Die Museum-Domain ist eine exklusive Domain. Sie ist nur f├╝r Museen, Verb├Ąnde von Museen und Vereine von Museumsfreunden vorgesehen. Ein genauer Nachweis ist notwendig.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erl├Ąutert: „In Zukunft werden Interessenten f├╝r Museen unter .museum im Internet nachschauen. Mit einer .museum-Domain sichern sich Museen einen Unique Selling Point f├╝r Ihre Kulturmarketing-Strategie.“

Marc M├╝ller

http://www.domainregistry.de/museum-domains.html
http://www.domainregistry.de/Design-domains.html
http://www.domainregistry.de/Art-Domains.html
http://www.domainregistry.de/Berlin-Domains.html

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden. Weitere gemeinfreie Fotos k├Ânnen angefordert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar f├╝r Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und dar├╝ber hinaus fast alle aktiven L├Ąnder-Domains registrieren.

Secura gewann 2016 den Ai Intellectual Property Award „als Best International Domain Registration Firm – Germany“. Beim „Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016“ wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim „Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016“ im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken f├╝r die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: Secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 K├Âln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@web.de
http://www.domainregistry.de
http://www.com-domains.com

Kontakt
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 K├Âln
+49 221 2571213
secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de