Der Warenexport nach Asien nimmt neue Dimensionen an

Der Warenexport nach Asien nimmt neue Dimensionen an

Container Transport nach Asien

Luftfracht, Seefracht und Kombitransporte nach Asien, speziell nach China, Japan, Malaysia und viele andere asiatische Länder, mit der TSM Germany GmbH

„Bisher exportieren deutsche Mittelständler nur ihre Waren nach Asien und sind häufig noch nicht vor Ort mit einer Produktion vertreten“, gibt Dr. Gunter Denk, Managing Partner des Strategic Alliance Network in Thailand an. Aber das wird in Zukunft nicht mehr so funktionieren, denn der Handel unter den Ländern wird durch das Handelsabkommen angekurbelt. „Die Konkurrenz für deutsche Unternehmen steigt stark“, sagt Denk. Im Zuge des Freihandelsabkommens ACFTA wollen Thailand, Vietnam, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Singapur, Brunei, Kambodscha und die Philippinen ihre Handelsschranken bis 2015 mehrheitlich fallen lassen. Bis 2015 sollen 95 Prozent der Zölle für den Warenhandel innerhalb des ASEAN-Gebiets abgeschafft werden. China, Thailand, Indonesien, Malaysia, Singapur, Brunei und die Philippinen haben dies schon heute umgesetzt. Die vier restlichen Länder haben noch etwas Zeit für die Umsetzung, da deren Wirtschaft sich erst noch im Aufbau befindet. Auch die Logistik der Waren und Materialien muss stimmen, wobei man mit den Spezialisten von TSM24 einen reibungslosen Transport gewährleistet bekommt.

Die Handelszölle fallen nun für 91 Prozent der Produkte, denn aus 7.000 Warengruppen durfte jedes Land nur maximal 400 auswählen, für die noch Zollsätze von 20 Prozent gelten. Ab 2018 sind es dann nur noch 5 Prozent. Darunter fallen zum Beispiel Waren wie Gold, Autos oder Textilen sowie landwirtschaftliche Produkte. „Für nahezu alle Waren aus dem deutschen Mittelstand fallen die Zölle jedoch ganz“, sagt Asien-Experte Denk. Das bedeutet, dass die zehn kleinen Tigerstaaten untereinander sowie mit China zollfrei handeln. Dieses hat zur Konsequenz, dass für deutsche Mittelständler, die nur dorthin exportieren, die Konkurrenz aus diesen Staaten selbst ab 2015 sehr groß wird, denn die Einfuhrzölle für fertige Produkte bleiben bestehen. Nur wer vor Ort produziert, profitiert. Viele ASEAN-Staaten wollen ihre Wirtschaft ankurbeln und ausländische Investoren anziehen. Sie bieten deutschen Mittelständlern daher zusätzliche Anreize Produktionsstätten im Land aufzubauen. Wer zum Beispiel eine solche in Thailand aufbaut, wird die ersten acht Jahre zu 100 Prozent von den Unternehmenssteuern befreit, in den darauffolgenden fünf Jahren werden ausländische Unternehmen zu 50 Prozent besteuert. In allen ASEAN-Staaten dürfen deutsche Investoren zu 100 Prozent in Besitz der Unternehmensanteile sein. „In vielen Staaten dürfen ausländische Unternehmen auch Warenkomponenten zollfrei oder vergünstigt einführen“, sagt Denk, „dadurch können deutsche Mittelständler sich den billigsten und besten Produktionsstandort aussuchen und müssen vor allem ihr Kern-Know-how nicht aus der Hand geben.“ Die Unternehmen können somit die High-Tech-Komponenten in Deutschland fertigen und einfache Bauteile günstig in den ASEAN-Staaten fertigen lassen. Die Unternehmen können somit durch ACFTA doppelt sparen.

Unternehmen, die auf den Zug der Neuerungen aufspringen wollen, können sich unter www.tsm24.de über die Möglichkeiten und Konditionen informieren. Bei Fragen steht das Team des Logistikspezialisten telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

TSM Germany GmbH
Norderelbstrasse 15
20457 Hamburg
Tel: +49-(0)40-49 29 38-0
Fax: +49-(0)40-49 29 38-29
E-Mail: info@tsm24.de
Web: www.tsm24.de

TSM Germany ist spezialisiert auf weltweite Transporte, Kühltransporte und Gefahrentransporte jeder Art. Als internationale Spedition mit Sitz im Hamburger Freihafen, der zu den größten Häfen auf der Welt gehört, realisiert TSM Germany Transporte nach Nord- und Südamerika, Asien und Australien per Luftfracht, Seefracht und im jeweiligen Zielland den Weitertransport per LKW Transport. Zum Service von TSM gehört auch die Abwicklung sämtlicher Formalitäten beim Ex- und Import von Gütern inklusive der Zollabwicklung. Auf Anfrage erstellt TSM für jeden Transport ein individuelles Angebot.

Kontakt:
TSM Germany GmbH
Marek Makowski
Norderelbstrasse 15
20457 Hamburg
+49-(0)40-49 29 38-0
info@tsm24.de
http://www.tsm24.de

Pressekontakt:
Web SEO Online
Dieter Hanke
Grevenbroicher Str.45
50829 Köln
0221/29884152
info@web-seo-online.de
http://www.web-seo-online.de

Related posts