Der Jahresausblick 2012

Sehr geehrte LeserInnen!

 Ein turbulentes Aktienjahr geht zu Ende und es bleibt zu hoffen, dass 2012 besser wird. Die Performance der Simple Invest Trendfolger konnte sich auch heuer wieder einmal sehen lassen:

Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Jahresausblick für 2012!

Der SIT DAX stieg um 50,46% und der SIT EUROSTOXX um 42,90%. Auch beim SIT GOLD mit 48,06% und beim SIT ROHÖL WTI mit 39,99% war die Performance außerordentlich gut.

Sieht man sich aber den aktuellen Zustand der Weltwirtschaft an, dann bleiben uns die Sorgen auch im kommenden Jahr erhalten. Bei der Euro-Schuldenkrise wurden keine Fortschritte erzielt, man setzt weiter auf Zeit. Doch die Zeit wird knapp, denn die Weltwirtschaft beginnt sich spürbar abzukühlen.

Europa rutscht 2012 in eine Rezession

Schwierige Zeiten kommen im nächsten Jahr auf Europa zu. Die Wirtschaft im EU-Raum wird einbrechen, und auch Deutschland dürfte in eine Rezession rutschen. Damit sind die Voraussetzungen für ein Investment im Euroraum denkbar schlecht.

Besser gestellt dürfte die USA sein, hier rechnet man mit einem Nullwachstum. In den Aktienkursen ist dies aber auch noch nicht eingepreist, die Bewertungen sind zu hoch. Die amerikanischen Aktienmärkte profitierten in erster Linie durch den Abzug der Geldmittel aus Europa. Offen bleibt ob das Vertrauen der US-Investoren in amerikanische Aktien auch 2012 so hoch bleibt.

Der Anleihenmarkt mit bester Bonität dürfte auch im nächsten Jahr der „sichere Hafen“ für die Investoren bleiben. Dennoch sollte man beim Bund Future vorsichtig sein, da die schlechte Bonität der verschuldeten EU-Staaten das Rating Deutschlands nach unten drücken könnte.

Ein erfolgreiches neues Jahr wünscht Ihnen
Roland Fressl, CPM
staatlich geprüfter Portfoliomanager
Simple Invest Trendfolgesystem
Chefredakteur SIT Newsletter

Related posts