Karte des Monats von Nexiga zeigt: Großfamilien zieht es in den ländlichen Raum. Die kleinsten Familien sind dagegen im Osten zu finden.

Bonn, 11.01.2017_ Deutschlands Familien wachsen: 737.575 Kinder wurden laut statistischem Bundesamt 2015 in der Bundesrepublik geboren und auch f√ľr 2016 stehen alle Weichen auf weiteres Wachstum; damit kletterte die Geburtenrate auf einen neuen H√∂chststand seit 30 Jahren. Auch Gro√üfamilien gewinnen wieder an Bedeutung, wobei kinderreiche Familien in der klassischen Mittelschicht eher selten zu finden sind. Wie eine Untersuchung in Baden-W√ľrttemberg ergab, sind Familien mit mehr als drei Kindern h√§ufig unter Paaren ohne schulische und berufliche Ausbildung sowie Paaren mit der h√∂chsten Ausbildung, etwa unter Akademikern, zu finden. Aber wo genau leben eigentlich die kinderreichsten Familien in Deutschland? Das hat sich Nexiga zum Jahresbeginn einmal genauer angeschaut und in der aktuellen Karte des Monats zusammengestellt.

In 1,34 Millionen Haushalten der Bundesrepublik – und damit etwas mehr als 3,3 Prozent aller Haushalte – leben Familien mit drei oder mehr Kindern. Wie die Karte zeigt, h√§ngt der Kinderreichtum vom Wohnort ab. Tendenziell sind in l√§ndlichen Regionen mehr kinderreiche Haushalte zu finden als in St√§dten und auch der Westen verzeichnet mehr Haushalte mit mehr als drei Kindern als der Osten. Unter den St√§dten geh√∂ren Bonn, Bielefeld und Gelsenkirchen zu denjenigen, in denen der Anteil an gro√üen Familien mit drei Kindern und mehr am h√∂chsten ist. In ostdeutschen St√§dten wie Erfurt, Chemnitz oder Magdeburg dagegen leben die kleinsten Familien. Im l√§ndlichen Raum sticht das Emsland mit einem Anteil an Gro√üfamilien von √ľber 10 Prozent hervor. Aber auch in Schleswig Holstein und vor allem im l√§ndlichen Bayern und Baden-W√ľrttemberg gibt es viele kinderreiche Haushalte.

Der Blick auf die Postleitzahlebene zeigt, dass innerhalb der Städte naturgemäß die Innenstädte wenig kinderreiche Haushalte aufweisen. Große Familien scheint es eher an den Stadtrand und dort sowohl in statushohe als auch in statusniedrige Stadtteile zu ziehen. Auch im direkten Stadtumland leben mehr kinderreiche Familien.

Daten-Quellen: Statistisches Bundesamt, eigene Berechnungen Nexiga

√úber Nexiga
Die Nexiga GmbH ist Pionier und einer der Marktf√ľhrer f√ľr Geomarketing. Mit der zunehmenden Integration von Geomarketing-Komponenten in den Gesch√§ftsprozessen der Unternehmen unterst√ľtzt der Full-Service-Anbieter diese in der Planung und Bewertung von Standorten, Vertriebsgebieten, Zielgruppen und der Ermittlung von Marktpotenzialen.

Mit LOCAL¬ģ – der ganzheitlichen Geomarketing-L√∂sung – bietet Nexiga neben einer enormen Datenbasis auch die notwendigen Technologien f√ľr detaillierte und passgenaue Analysen: So beschreiben die hausgenauen Daten von LOCAL¬ģ Data Standorte anhand von Markt- und Geodaten samt branchenspezifischer Merkmale und liefern damit essentielle Inhalte f√ľr genaue Analysen √ľber das Marktpotenzial sowie die Infrastruktur der Standorte vor Ort. Eine systematische Marketing- und Vertriebsplanung ist √ľber die automatische Anreicherung von Datens√§tzen mit raumbezogenen Informationen durch die Geomarketing-Systeme von LOCAL¬ģ Systems m√∂glich. Adressen werden schnell und pr√§zise verifiziert, lokalisiert und dargestellt, so dass sie als Basis f√ľr die strategische Marktbearbeitung dienen. Werbe- und Marketingma√ünahmen sind mess- und planbar, weil genau ermittelt werden kann, wo potenzielle Neukunden zu erreichen sind.
LOCAL¬ģ Competence rundet das Full-Service-Paket von Nexiga ab. Das erfahrene Expertenteam sorgt mit seiner langj√§hrigen Erfahrung und dem gezielten Einsatz von umfassenden Analyse-, Planungs- und Berechnungsmethoden f√ľr eine zuverl√§ssige Beratungskompetenz.

√úber Geomarketing
„All success is local“: Die r√§umliche Komponente spielt in der Wirtschaft eine herausragende Rolle und hilft Unternehmen, optimal und effizient zu steuern und strategisch fundierte Entscheidungen mit minimalem wirtschaftlichen Risiko zu treffen. F√ľr die wirtschaftliche Betrachtung und Bewertung eines Marktes macht Nexiga r√§umliche Zusammenh√§nge nach den relevanten Parametern f√ľr die weitere Bearbeitung transparent und beantwortet zus√§tzlich durch exakte Geoinformationen und -daten die wichtige Frage nach dem „Wo“. Dar√ľber hinaus gibt der Kompetenzf√ľhrer f√ľr Geomarketing Unternehmen erg√§nzende Marktinformationen und -daten an die Hand, mit denen sie die f√ľr sich interessanten Gebiete nach wirtschaftlichen und soziodemographischen Gesichtspunkten, wie Kaufkraft, Alter, Wohnumfeld oder Produktaffinit√§t noch besser und exakter einsch√§tzen k√∂nnen. Auf dieser Basis erhalten Kunden eine optimale Planungsgrundlage f√ľr Up- und Cross-Selling-Ma√ünahmen sowie Neukundengewinnung.

Weitere Informationen unter www.nexiga.com

Firmenkontakt
Nexiga GmbH
Ina Wagner
Marienforster Straße 52
53177 Bonn
+49 (0)228 8496-272
wagner@nexiga.com
http://www.nexiga.com

Pressekontakt
ELEMENT C GmbH
Kathrin Hamann
Aberlestr. 18
81371 M√ľnchen
089 – 720 137 18
nexiga@elementc.de
http://www.elementc.de